10.04.2015 | U19

Rheinische Duelle in den Bundesligen

U19 empfängt Leverkusen, U17 reist nach Köln

Zwei knifflige Aufgaben liegen vor Fortunas Bundesligamannschaften. Am letzten Ferienwochenende geht es für die U19 gegen Bayer 04 Leverkusen, die U17 ihrerseits reist zum 1. FC Köln. Beide Gegner gehören zu den Spitzengruppen ihrer jeweiligen Ligen – die Fortunen dürfen sich also auf ein gutes Stück Arbeit einstellen.

Palmeiras Sao Paulo, FC Brügge, Besiktas Istanbul – bei der U19 Champions Trophy trafen Fortunas A-Junioren auf internationale Spitzenteams. Nun beginnt der Bundesligaalltag für die Flingeraner: Am Sonntagmorgen gastiert Bayer Leverkusen am Flinger Broich. Die Bayer-Elf ist derzeit Tabellenvierter, fünf Spiele vor dem Saisonende hat sie allerdings sechs Punkte Rückstand auf die Tabellenspitze. Wenn nach oben noch etwas gehen soll, darf sich die „Werkself“ keine Ausrutscher mehr erlauben.

Dass die Fortunen den Teams aus der Spitzengruppe gefährlich werden können, haben sie in dieser Saison allerdings schon ausreichend unter Beweis gestellt: Im März bezwangen sie den Tabellendritten Köln mit 2:1, Borussia Dortmund trotzten sie ein Remis ab. Auch Tabellenführer Schalke 04 verlor sein Auswärtsspiel im Paul-Janes-Stadion. Am Sonntag, 11 Uhr, soll der nächste Favorit bezwungen werden – es ist das vorletzte Heimspiel für die Mannschaft von Sinisa Suker in dieser Saison.

Die U17 dagegen tritt am Sonntag zur gleichen Zeit auswärts an. Das Team von Samir Sisic ist beim 1. FC Köln zu Gast. Auch die Domstädter schielen noch mit einem Auge nach ganz oben, haben derzeit sieben Punkte Rückstand auf Tabellenführer Dortmund, allerdings auch ein weniger bestrittenes Spiel. Die Kölner haben eine ähnlich imposante Serie, wie der Tabellenführer aus Westfalen: Seit 14 Spielen sind sie ungeschlagen, die letzte Niederlage gab es im Oktober gegen den MSV Duisburg. Keine leichte Aufgabe also für Fortunas B-Junioren – vier Spiele vor dem Saisonende wird es allmählich ernst im Abstiegskampf. 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice