U19 will sich gegen Münster steigern
U17 hat auf Schalke eine weiße Weste zu verteidigen
Auch am kommenden Wochenende warten interessante Aufgaben auf die Junioren-Bundesligateams der Fortuna. Während die U19 am Samstag gegen Preußen Münster den ersten Heimsieg im Visier hat, ist die U17 tags drauf auf Schalke im Einsatz. Beide Teams wollen im Vergleich zum letzten Wochenende eine Schippe drauflegen.
Der Spielplan meinte es zum Auftakt der A-Junioren-Bundesliga West eigentlich gut mit Fortunas U19: Von den ersten fünf Partien tragen die Rot-Weißen vier im heimischen Paul-Janes-Stadion aus. Doch nach den vergeblichen Bemühungen gegen Rot-Weiss Essen und den FC Schalke 04 warten die Flingeraner noch immer auf die ersten Punkte in der Heimat – lediglich bei Bayer 04 Leverkusen gelang im einzigen Auswärtsspiel ein Sieg.
Das soll sich am Samstag ändern! Das Team von Trainer Sinisa Suker empfängt dann um 13 Uhr das Team von Preußen Münster am Flinger Broich. Die Preußen warten ihrerseits noch auf den ersten Punkt in der neuen Saison und stehen auf dem vorletzten Tabellenplatz, in den Auswärtsspielen beim VfL Bochum und beim MSV Duisburg gab es jeweils 1:4-Niederlagen.
Fortunas U17 dagegen kann nach den ersten beiden Saisonspielen eine makellose Bilanz aufweisen: Nach dem 3:1-Erfolg bei Rot-Weiss Essen zum Auftakt gelang auch im ersten Heimspiel gegen den FC Hennef ein 2:0-Sieg. Die Flingeraner stehen somit auf dem zweiten Tabellenplatz und sind optimal in die neue Spielzeit gestartet. Trotzdem mahnt Trainer Samir Sisic vor Zufriedenheit: „Im Auswärtsspiel auf Schalke müssen wir uns auf jeden Fall steigern, wenn wir punkten wollen.“ Das Team aus der „Knappenschmiede“ hat erst eine Partie absolviert, den MSV Duisburg auswärts allerdings souverän mit 2:0 bezwungen.
Somit haben beide Teams ihre weiße Weste zu verteidigen. Das zweite Auswärtsspiel von Fortunas U17 in der neuen Saison findet am Sonntag, 11 Uhr, auf dem Rasenplatz an der Gesamtschule Ückendorf statt.