Fortunen für Nationalelf im Einsatz
Pohjanpalo, Gartner, Akpoguma und Jaouadi für Auswahlteams berufen
Gleich vier Fortunen wurden von ihren Auswahltrainern für die Nationalmannschaft nominiert. Während Joel Pohjanpalo mit der finnischen Auswahl um die Teilnahme an der EURO 2016 kämpft, bestreitet Christian Gartner mit Österreichs U21 Qualifikationsspiele für die Teilnahme an der U21 EM 2017 in Polen. Ebenfalls um ein Ticket für Polen kämpft Kevin Akpoguma. Er wurde erstmals für die deutsche U21-Auswahl nominiert. Sein Debüt für die tunesische U19-Nationalmannschaft könnte Mohamed Jaouadi feiern.
Finnland hofft auf die Euro 2016. Im Kampf um die Teilnahme am Turnier im nächsten Sommer, ist der Tabellenfünfte der Gruppe F am 4. September gegen Griechenland in Athen und am 7. September gegen die Färöer Inseln in Helsinki zum Siegen verdammt. Für die beiden Begegnungen nominierte Finnlands Nationalcoach Markku Kanerva Fortunas Joel Pohjanpalo. „Jolle“, der bisher in allen sechs Quali-Spielen der finnischen Auswahl zum Einsatz gekommen ist, soll mit seinen Toren die Euro-Chance der Skandinavier wahren.
Christian Gartner feiert nach langer Verletzungszeit sein Comeback für die U21 Österreichs, mit der er am 4. September gegen Aserbaidschan in Baku und am 8. September in St. Pölten gegen die U21 Russlands gefordert ist. Die beiden Begegnungen bilden für das U21-Nationalteam Österreichs den Auftakt in die Qualifikation für die UEFA U21-EM 2017 in Polen.
Ebenfalls um ein Ticket für die U21-EM 2017 in Polen kämpft Kevin Akpoguma. Auswahltrainer Horst Hrubesch nominierte Fortunas Defensivallrounder und Kapitän des U20-Nationalteams erstmals für das Aufgebot für den U21-Jahrgang. Zunächst wartet auf „Akpo“ und seinen Jahrgang am 3. September in Lübeck ein Freundschaftsspiel gegen Dänemark, bevor am 8. September in Baku gegen Aserbaidschan das erste Qualifikationsspiel bestritten wird.
Fortunas Nachwuchsleistungszentrum hat indes in naher Zukunft womöglich den nächsten Junioren-Nationalspieler hervorgebracht. Mohamed Jaouadi ist für die tunesische U19-Nationalmannschaft berufen worden. Der Offensivspieler, der im Sommer von Fortunas U17 in die U18 aufgerückt ist, reist am 2. September zunächst nach Tunesien, wo das Auswahlteam ein Trainingslager absolvieren wird. Im Anschluss daran geht es mit der U19 weiter in die ägyptische Hauptstadt Kairo, wo am 7. und am 12. September zwei Testspiele zur Vorbereitung auf die Afrika-Meisterschaft stattfinden. Jaouadi läuft bereits seit 2013 für F95 auf und wurde nun erstmals für ein Auswahlteam nominiert.