"Unbeirrt ihren Weg gegangen"
Die Stimmen zum 3:0 gegen 1860 München
Da ist er, der erste Sieg für die Fortuna in der laufenden Saison. Nicht nur bei Cheftrainer Frank Kramer, auch bei den Spielern war die Erleichterung nach dem hochverdienten Heimerfolg gegen den TSV 1860 München spürbar. Die Protagonisten waren sich einig: Endlich hat sich die Fortuna für den enormen Aufwand belohnt.
Frank Kramer, Cheftrainer: „Wir sind im Moment sehr happy, dass wir den ersten Sieg eingefahren haben. Die Art und Weise, wie wir gespielt haben, hat mir gefallen. Die Mannschaft ist heute unbeirrt ihren Weg gegangen. Wir sind immer wieder fußballerisch vors gegnerische Tor gekommen, haben trotzdem die Ordnung gehalten und aggressiv gegen den Ball gespielt. Daraus haben sich dann wieder Umschaltaktionen ergeben. Man hatte immer das Gefühl, dass was passieren könnte. Im Vergleich zu den letzten Wochen waren wir sehr viel effizienter, das war der große Unterschied. Wir haben uns für den enormen Aufwand belohnt. Aber wir haben noch einen weiten Weg vor uns, der auch weiterhin holprig sein kann. Ich möchte an dieser Stelle ein großes Lob aussprechen, dass es in den letzten Wochen, obwohl wir nur einen Punkt aus fünf Spielen hatten, sehr konstruktiv und sachlich zugegangen ist. Und damit meine ich alle: Die Mannschaft, das Umfeld, die Fans, Vorstand und Aufsichtsrat. Mit dieser Gemeinschaft müssen wir unseren Weg weitergehen. Wir haben gesehen, dass wir uns Erfolge erarbeiten können. Das war jedoch erst der Anfang.“
Torsten Fröhling, Trainer 1860 München: „Was wir uns vorgenommen haben, konnten wir nur in kleinen Zügen umsetzen. Im gesamten Spielverlauf haben wir zu viele einfache Fehler gemacht und den Gegner damit ins Spiel gebracht. Wie das Spiel gelaufen wäre, wenn wir die ersten beiden Chancen genutzt hätten, weiß ich nicht. Beim 1:0 geht der Spieler in den Kopfball und erzwingt das Tor. Dann hat sich Düsseldorf in einen Rausch gespielt und man hat die Qualität der Fortuna sehen können. Mit unseren Wechseln haben wir versucht, noch ins Spiel einzugreifen. Durch das 3:0 und die Verletzung von Rubin Okotie konnten wir es dann nur noch verwalten Es war ein absolut verdienter Sieg für die Fortuna.“
Ihlas Bebou: „Es war für uns ein ganz wichtiger Heimsieg und eine ordentliche Leistung von uns allen. Darauf können wir aufbauen. Schon am Freitag haben wir die Möglichkeit, nachzulegen. Natürlich ist so ein Tor wichtig für mein Selbstvertrauen. Ich fand meine Leistung okay, aber natürlich muss ich mich weiter verbessern.“
Kerem Demirbay: „Es ist schön, mit den eigenen Fans den ersten Sieg zu feiern. Wir haben heute von Beginn an unser Spiel aufgezogen und auch gut durchbekommen. Das 1:0 hat uns dann die nötige Sicherheit gegeben. Heute war unsere Leistung gut, aber am Freitag geht’s schon weiter und dann müssen wir wieder alles geben.“
Michael Rensing: „Wenn man das gesamte Spiel betrachtet, können wir absolut zufrieden sein. Wir haben eine super Leistung gezeigt. Hinten haben wir nicht viel zugelassen, vorne haben wir viele Chancen kreiert und hätten schon früher das 3:0 erzielen können. Aber es war dann am Ende trotzdem keine Zitterpartie. Es war die beste Leistung seit langer Zeit. Das überrascht mich aber nicht, weil wir schon in den letzten Wochen gut gearbeitet haben. Man hat schon im Training gemerkt, dass alle unbedingt den ersten Sieg wollten.“