18.11.2015 | 1. Mannschaft

Seit über 34 Jahren zuhause ungeschlagen

Vorab-Statistik zum Spiel Düsseldorf - Duisburg

Das Straßenbahn-Duell ist wieder da. Oder vielmehr ist der MSV in der 2. Liga zurück. Am 6. Mai 2012 fand diese Begegnung letztmals vor ausverkauften Rängen in der ESPRIT arena statt. Die Rot-Weißen standen am letzten Spieltag vor einer möglichen Relegation und einer Rückkehr in die Bundesliga. Nach einem 2:2-Unentschieden in einer nervenaufreibenden Begegnung war es soweit. Die Düsseldorfer Treffer erzielten Oliver Fink und Assani Lukimya. Der Rest der Geschichte ist hinlänglich bekannt…

In insgesamt 60 Pflichtspielen standen sich die Flingeraner und die Meidericher gegenüber – in der Bundesliga, der 2. Liga, der Oberliga West, im DFB-Pokal sowie in der Finalrunde um die Westdeutsche Meisterschaft Ende der 1920er und zu Beginn der 1930er Jahre. Die Bilanz steht aus Düsseldorfer Sicht bei: 24 - 18 - 18 und 94:75 Toren. Der letzte Pflichtspielsieg der Zebras in der Landeshauptstadt liegt über 34 Jahre zurück (mit 1:0 am 8. Mai 1981). In der 2. Liga konnte der MSV noch nie in Düsseldorf gewinnen. Die Zweitliga-Bilanz lautet: 4 – 1 – 3 und 9:9 Tore. Der letzte Düsseldorfer Erfolg gelang den Rot-Weißen im Hinspiel der Saison 20111/12 beim 2:0-Sieg an der Wedau durch Treffer von Jens Langeneke und Sascha Rösler.

In der aktuellen Heimtabelle belegt die Fortuna mit neun Punkten aus sechs Spielen (3 - 0 - 3 und 7:5 Tore) den 10. Rang. Die letzten beiden Partien wurden gewonnen (jeweils mit 1:0 gegen Bielefeld und Fürth). Duisburg liegt in der Auswärtstabelle mit null Zählern aus sechs Partien (0 - 0 - 6 und 2:12 Treffer) den letzten Platz.

Die aktuelle Form:
Die Fortuna hat vor der Länderspielpause beim FC St. Pauli mit 0:4 verloren.
Der MSV kam zu Hause zu einem Achtungserfolg beim 1:1-Unentschieden gegen den aktuellen Tabellenführer SC Freiburg. Den Treffer erzielte der Ex-Fortune Thomas Bröker bei seinem Comeback nach langer Verletzungspause.

Schiedsrichter: Pattrick Ittrich (36 Jahre / Hamburg)
- Seit 2009 Zweitliga-Schiedsrichter
Das letzte Fortuna-Spiel unter seiner Leitung fand am 6. März statt:
24. Spieltag: F95 – VfL Bochum 2:2

Statistische Daten und Fakten rund um das Spiel:
Wiedersehen I: MSV-Schlussmann Michael Ratajczak stand von 2007-12 bei den Rot-Weißen zwischen den Pfosten.
Wiedersehen II: MSV-Angreifer Thomas Bröker spielte von 2010-12 für die Fortuna.
Wiedersehen III: MSV-Innenverteidiger Dustin Bomheuer kam 2013 aus Duisburg zur Fortuna und wechselte in diesem Sommer wieder an die Wedau zurück.
- Auf Düsseldorfer Seite hat Adam Bodzek bereits für die Zebras gespielt sowie Julian Koch.
- Axel Bellinghausen hat noch kein Zweitligaspiel gegen Duisburg gewonnen (zwei Unentschieden, drei Niederlagen mit Kaiserslautern und Augsburg).
- Während die Fortuna in dieser Saison noch keinen Platzverweis kassierte, mussten schon drei Spieler des MSV vorzeitig unter die Dusche (ligaweit die meisten).
- Die Fortuna ist das einzige Team, das noch keinen Gegentreffer aus der Distanz hinnehmen musste.
- Mit nur 7 Punkten nach 14 Spielen spielt der MSV die schwächste Zweitliga-Saison der Vereinsgeschichte.
- Mit 9 Toren stellen die Meidericher die schwächste Zweitliga-Offensive knapp vor den Münchner Löwen (8) und die schwächste ihrer Zweitliga-Historie.
- Der MSV erzielte allerdings 7 seiner 9 Saisontore in der 2. Hälfte.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice