12.10.2016 | 1. Mannschaft

Fortunas Nationalspieler zurück in Düsseldorf

Akpoguma und DFB-U21 sichern EM-Ticket

Auch in dieser Länderspielpause waren einige Fortuna-Akteure mit ihren Auswahlteams unterwegs. Kevin Akpoguma feierte mit der deutschen U21-Nationalmannschaft zwei Siege in der EM-Qualifikation, Kaan Ayhan durfte für die türkische Auswahl zwei Mal in der WM-Qualifikation auflaufen. Zwei Testspiele absolvierte Ihlas Bebou für sein Heimatland Togo, während Emmanuel Iyoha in England beim U20-Vier-Nationen-Turnier aktiv war.

Es war die perfekte Qualifikation für Kevin Akpoguma und die deutsche U21-Nationalmannschaft: Zehn Spiele und zehn Siege standen für das Team von Chefcoach Stefan Kuntz am Ende der Quali zu Buche. Im kommenden Jahr geht es für die DFB-Auswahl also zur EM-Endrunde nach Polen – herzlichen Glückwünsch dazu! Zum Kader der U21 gehörte zuletzt auch F95-Verteidiger Akpoguma, der in einem Spiel zum Einsatz kam. In der Partie gegen Österreichs U21 durfte der Defensivspezialist über 90 Minuten an der Seite von Kapitän Niklas Stark (Hertha BSC) in der Innenverteidigung agieren, am Ende setzte sich Deutschland im österreichischen St. Pölten mit 4:1 durch. Im vorletzten Spiel am Freitag, den 7. Oktober, hatte sich die Auswahl bereits in Ingolstadt mit 4:3 gegen Russland durchgesetzt und dabei schon das EM-Ticket gelöst. Akpoguma kam dabei nicht zum Einsatz.

Beim Auswärtsspiel der türkischen Nationalmannschaft in Island am Sonntag, 9. Oktober, durfte F95-Neuzugang Kaan Ayhan über die gesamten 90 Minuten auf der Position des „Sechsers“ ran. Gegen das Überraschungsteam der Europameisterschaft in Frankreich unterlagen Ayhan und Co. am Ende mit 0:2. Bereits einige Tage zuvor hatte der 21-jährige Defensivmann beim 2:2 gegen die Ukraine 45 Minuten Spielzeit bekommen. In der WM-Qualifikation läuft die Türkei mit bisher nur zwei Punkten nach drei Spielen den eigenen Erwartungen hinterher.

Bereits am Dienstag, den 4. Oktober, stand F95-Eigengewächs Ihlas Bebou für sein Heimatland Togo auf dem Platz. Im Freundschaftsspiel gegen Uganda setzte sich die Auswahl Togos zuhause knapp mit 1:0 durch, Bebou durfte dabei die gesamten 90 Minuten mitwirken. In einem zweiten Freundschaftsspiel gegen Mosambik, das Togo mit 2:0 gewann, musste Bebou nach rund 20 Minuten leicht angeschlagen den Platz verlassen, es handelte sich um eine Vorsichtsmaßnahme.

Emmanuel Iyoha war im Rahmen des Vier-Nationen-Turniers in England für die deutsche U20-Nationalmannschaft unterwegs. Drei Spiele standen für die Elf von Trainer Guido Streichsbier auf dem Programm: Das Auftaktmatch gegen die USA gewann die DFB-Auswahl mit 1:0, Iyoha spielte dabei 65 Minuten lang auf der „Sechs“. In den beiden folgenden Partien gegen England (1:3) und die Niederlande (2:4 nach Elfmeterschießen) kam der Fortuna-Youngster nicht zum Einsatz. Ebenfalls beim Vier-Nationen-Turnier dabei war F95-Nachwuchskeeper Justin vom Steeg. Bei der U20-Auswahl der USA blieb der Flingeraner jedoch hinter Stammtorhüter Jonathan Klinsmann ohne Einsatz.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice