10.11.2016 | Verein

Oliver Fink unterstützt Düsseldorfer Lesefest

Fortunas Kapitän liest für Kinder in Thomas-Schule

Sechs Tage, 55 Veranstaltungen für über 12.000 Kinder und Erwachsene – das ist das Düsseldorfer Lesefest. In diesem Jahr geht die Veranstaltung in die achte Auflage und setzt sich erneut das Ziel, Kinder und Jugendliche für das Lesen zu begeistern. Unterstützt wurde die Aktion nun auch von Fortunas Kapitän Oliver Fink und dem Sportreporter Ulli Potofski, die im Rahmen eines Pressegesprächs in der Städtischen Thomas-Schule eine Lesestunde für die Grundschüler hielten.

Groß war die Freude bei den Grundschülern der Thomas-Schule in Düsseldorf bereits, als Oliver Fink nur den Raum betrat. Als in einer Fragerunde dann die Frage aufkam, wann der F95-Kapitän denn wieder auf dem Platz stehe und der Mittelfeldmann mit einem „Schon bald“ gute Nachrichten parat hatte, da konnte der ein oder andere kleine Fortuna-Fan einen Jubelschrei nicht unterdrücken. Doch im Mittelpunkt des Schulbesuchs von Fink stand an diesem Tag nicht die sportliche oder gesundheitliche Lage und auch nicht die spätere obligatorische Autogrammstunde: Vielmehr war der F95-Routinier zur Lesestunde in der Thomas-Schule. Im Rahmen des 8. Düsseldorfer Lesefestes, das vom 14. bis 19. November in der NRW-Landeshauptstadt stattfindet, setzte Fink gemeinsam mit dem Sportreporter Ulli Potofski ein Zeichen für das Lesen, das bei Kindern und Jugendlichen immer weiter aus dem Alltag verschwindet.

„Meinen Mitspielern in der Kabine sage ich auch oft, dass sie mal das Handy wegpacken und ein gutes Buch in die Hand nehmen sollten“, betonte Lesebotschafter Fink im Pressegespräch, das zuvor in den Räumlichkeiten der Thomas-Schule stattgefunden hatte. „Lesen fördert das Wissen, die Bildung und die Phantasie. Ich möchte als Vorbild fungieren und das an die Kinder weitergeben. Es macht so viel Spaß, ein gutes Buch zu lesen und sich mal nicht von den ganzen neuen Medien ablenken zu lassen“, unterstrich er seine Gedanken. Noch deutlicher wurde da Potofski, der selbst bereits etwa ein Dutzend Bücher geschrieben hat und seine drei Kinder oft zum Lesen animiert: „Ab einem gewissen Alter will ein Großteil der Kinder gar nicht mehr lesen. Viele Familien in Deutschland haben gar keine Kinderbücher mehr im Haus, das ist erschreckend“, meinte der Sportreporter. „Ich versuche, die Kinder mit Tricks zum Lesen zu bewegen.“ Sein Ansatzpunkt: Potofski schreibt Kinderbücher zum Thema Fußball und zieht dabei als Co-Autoren auch gerne Profis wie Nationaltorhüter Manuel Neuer an Land, die über ihre Präsenz für das Lesen werben können. „Es ist eine wahnsinnig schwierige Aufgabe, aber mit einer solchen Aktion wie dem Lesefest können wir zumindest einige Kinder abholen“, lobte Potofski die Veranstaltungsreihe, die vom lokalen und ehrenamtlichen Netzwerk „Düsseldorfer Leseband(e)“ durchgeführt wird. Die Verantwortlichen des Netzwerks freuten sich neben der Unterstützung durch Fink und Potofski außerdem über 25 Leseboxen im Wert von je 850 Euro, die von 23 Düsseldorfer Unternehmen finanziert und an verschiedene Grundschulen und Kitas im Stadtgebiet verschenkt wurden.

Auch in diesem Jahr werden dabei wieder über 150 ehrenamtliche Vorleserinnen und Vorleser, darunter auch Fortunas Finanzvorstand Paul Jäger, aktiv sein und den Kindern, Jugendlichen und Erwachsenen die verschiedensten Bücher vorstellen und -lesen. An den insgesamt sechs Tagen des Lesefestes werden in 55 Veranstaltungen rund 10.000 Kinder und über 2.000 Erwachsene angesprochen. Weitere Informationen und das Gesamtprogramm des Lesefestes sind auch online unter www.leseban.de einzusehen.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 13. January 2025 um 03:57
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice