22.11.2016 | 1. Mannschaft

Fortuna gegen Hannover: Duell zweier formstarker Teams

Gegner im Blick: Hannover 96 zu Gast in der ESPRIT arena

Beinahe kommt man in Verlegenheit, das anstehende Heimspiel der Fortuna gegen Hannover 96 als Zweitliga-Topspiel zu deklarieren. Blickt man auf die Tabelle, so stellt man fest, dass am Freitagabend (Anstoß: 18:30 Uhr) der Tabellendritte beim Fünften zu Gast ist. Das letzte Aufeinandertreffen im DFB-Pokal konnten die „96er“ klar für sich entscheiden, doch in der Zweiten Liga werden die Karten neu gemischt: Die heimstarke Fortuna will gegen den Aufstiegsaspiranten unbedingt an die guten Leistungen der vergangenen Wochen anknüpfen.

Trainer und Umfeld
Verantwortlich für die sportlichen Geschicke der „96er“ ist seit dem 29. Spieltag der letzten Erstliga-Saison Daniel Stendel. Der 42-jährige Fußballlehrer ist bereits seit 2007 als Trainer im Verein tätig, zuvor hatte er zwischen 1999 und 2006 für die Erste Mannschaft gespielt und später seine aktive Karriere in der Hannoveraner Zwoten ausklingen lassen. Über verschiedene Jugendmannschaften schaffte es Stendel zum Ende der Vorsaison zum Interimstrainer, nachdem Thomas Schaaf sein Amt niederlegen musste. Der Abstieg aus der Bundesliga war zu diesem Zeitpunkt schon nicht mehr abzuwenden - dennoch schaffte es Stendel, der Mannschaft zum Endspurt neues Leben einzuhauchen, besonders im Umfeld den Frust ob des Abstiegs zu minimieren und sich mit einem Vertrag bis 2018 zu belohnen. Acht Punkte aus den letzten sechs Bundesligaspielen besänftigten die Hannoveraner Fans und machten einen Neuanfang möglich, dessen Ziel glasklar ist: der direkte Wiederaufstieg.

Die letzte Saison
Der Abstieg aus der ersten Liga bedeutete für die Hannoveraner die erste Saison im Fußball-Unterhaus seit 14 Jahren. Zuletzt waren die „96er“ in der Spielzeit 2001/02 Zweitligist, damals stieg der Verein als souveräner Tabellenerster mit zehn Punkten Vorsprung auf die Verfolger und satten 93 geschossenen Toren auf. In der letzten Saison dann der Absturz: Nur 25 Punkte konnten die Roten sammeln, 23 Niederlagen ließen bereits früh in der Saison wenig Zweifel am Scheitern von Kult-Trainer Schaaf und am Gang in die zweite Liga. Personell hat sich seither einiges getan bei den Niedersachsen: Mit Nationalspieler Ron-Robert Zieler verlor man die unangefochtene Nummer eins im Tor, auch in der Offensive war der Aderlass spürbar. Doch die Verantwortlichen um Stendel und Geschäftsführer Martin Kind konnten namhafte und erfahrene Neuzugänge präsentieren - besonders die Abteilung Angriff wurde durch Martin Harnik, Sebastian Meier und Niclas Füllkrug verstärkt.

Die Form
Nach einem kurzen Zwischentief in der 2. Bundesliga hat sich die Mannschaft von Daniel Stendel in den vergangenen Wochen wieder gefangen. Aus den letzten drei Partien gab es zwei Siege und ein Remis: Zuletzt gewann man vor heimischer Kulisse gegen den Aufsteiger Erzgebirge Aue mit 2:0, vor der Länderspielpause erreichten die „96er“ im Niedersachsen-Derby gegen Eintracht Braunschweig auswärts nach 0:2-Rückstand noch ein 2:2-Unentschieden. Und den Überraschungs-Aufsteiger aus Würzburg, bei dem die Fortuna in der nächsten Woche zu Gast ist, schlugen die Hannoveraner vor rund drei Wochen zuhause mit 3:1. Derzeit steht die Mannschaft damit auf Platz drei der Tabelle und ist mit 24 Punkten nur drei Zähler hinter dem Tabellenführer aus Braunschweig angesiedelt. Mit 24 Treffern stellt Hannover neben der Eintracht die beste Offensive der Liga – allein sechs Tore gehen auf das Konto von Neuzugang Harnik, der zuletzt bestens in Form war und vier Treffer in den letzten drei Ligaspielen erzielen konnte. Insgesamt ist der Trend bei den Hannoveranern nach der enttäuschenden letzten Saison gut: Sechs Siege und nur zwei Niederlagen aus den letzten zehn Pflichtspielen sprechen eine deutliche Sprache: Hannover 96 untermauert die Ambitionen und tut alles, um die direkte Rückkehr in die Bundesliga möglich zu machen.

Mögliche Aufstellung
Tschauner – Sorg, Strandberg, Sané, Albornoz – Anton, Bakalorz – Sarenren Bazee, Klaus – Harnik, Karaman

Bilanz Heim: 10 Spiele / 5 Siege / 3 Unentschieden / 2 Niederlagen
Bilanz Auswärts: 11 Spiele / 5 Siege / 1 Unentschieden / 5 Niederlagen
Bilanz Gesamt: 21 Spiele / 10 Siege / 4 Unentschieden / 7 Niederlagen

Wer das Team gegen Hannover 96 live in der ESPRIT arena unterstützen möchte, kann sich hier sein Ticket sichern.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 13. January 2025 um 07:14
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice