Angeregter Austausch beim Mitgliederforum
Gremien und Mitglieder trafen sich in der Bar95 am Flinger Broich
Am Mittwochabend trafen sich Mitglieder der Vereinsgremien, NLZ-Leiter Frank Schaefer und Vereinsmitglieder zu einem angeregten Austausch beim neuerlichen Mitgliederforum. Neben „Gastgeber“ Schaefer, der im Nachwuchsleistungszentrum im Toni-Turek-Haus sein berufliches Zuhause hat, standen auch Aufsichtsratsvorsitzender Dr. Reinhold Ernst, Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer und Wahlausschuss-Mitglied Maurizio Dell’Abate den anwesenden Mitgliedern als Ansprechpartner zur Verfügung.
Den Anfang machte Robert Schäfer, der von der „guten Vorbereitung“ berichtet hat: „Die Spieler haben super mitgezogen, unsere Neuzugänge wurden sehr gut integriert. Es kann am Freitag endlich wieder losgehen.“ Mit Blick auf mögliche weitere Winter-Neuzugänge erklärte Schäfer: „Ich gehe momentan davon aus, dass wir keinen weiteren Spieler verpflichten werden. Aber ich formuliere das bewusst vorsichtig, weil im Fußball immer noch etwas passieren kann.“
Dr. Reinhold Ernst wagte noch einen Rückblick auf die letzten zwölf Monaten: „Vor genau einem Jahr waren wir mit dem intensiven Prozess der Suche nach einem Vorstandsvorsitzenden beschäftigt. Seitdem haben wir weitere Themen vorangetrieben. Nun ist es ruhiger geworden, sodass wir zwischen Weihnachten und Neujahr eine kleine Pause machen konnten. Aber nun gibt es schon wieder einiges zu tun. Aktuell beschäftigen wir uns mit der Gesamtaufstellung des Vereins und weiteren Strukturthemen.“
Seine Premiere bei einem Mitgliederforum gab der neue NLZ-Leiter Frank Schaefer. „Ich freue mich sehr über die Einladung und nun hier zu sein“, stellte sich Schaefer zunächst bei den Mitgliedern vor. „Ich bin jetzt dreieinhalb Monate hier. Diese Zeit hat sich länger angefühlt und das meine ich absolut positiv. Ich war von Beginn an in alle Abläufe intensiv eingebunden – in erster Linie in Prozesse, die das NLZ direkt betreffen. Aber auch was übergreifende Themen wie die Verzahnung zum Profibereich angeht.“ Hier lobte der NLZ-Leiter das aktuelle Team: „Die Mannschaft funktioniert hervorragend, das Trainerteam um Friedhelm Funkel leistet sehr gute Arbeit und zeigt, wie wichtig eine geschlossene Mannschaftsleistung ist.“
Ebenfalls zum ersten Mal beim Mitgliederforum als Ansprechpartner für die Mitglieder war Maurizio Dell’Abate. „In der Zeit seit unserem Amtsantritt vor 15 Monaten haben wir uns ein bis zwei Mal im Monat getroffen“, berichtete Dell’Abate von der Arbeit des Gremiums. „Mit den beiden wiedergewählten Mitgliedern Werner Sesterhenn und Christian Köker sowie den neu gewählten Thomas Bollien, Uwe Mies und mir haben wir im Gremium eine sehr gute Mischung und Zusammensetzung. Es gibt auch schon mal kontroverse Diskussionen, am Ende kommen wir aber immer auf einen gemeinsamen Nenner.“
Passend zum Austragungsort der Veranstaltung gehörte an diesem Abend der Nachwuchsleistungszentrum zu den Hauptthemen. Dabei stand vor allem der Neubau eines Funktionsgebäudes im Fokus. „Wir sind entscheidende Schritte vorangekommen“, betonte Robert Schäfer. „Wir erstellen derzeit die Unterlagen, die für den Erlass einer Baugenehmigung notwendig sind. Diese möchten wir bis April eingereicht haben. Wir sind aktuell auch in intensiven Gesprächen mit der Stadt, die uns derzeit auch aktiv unterstützt, um unser Projekt in den nächsten Haushalt aufnehmen zu können. Den Plan, dass wir im Jahr 2017 etwas Sichtbares präsentieren können, wollen wir weiter einhalten.“
Zu diesem Thema ergänzte der zukünftige „Hausherr“ Frank Schaefer: „In diesem Neubau, der sehr funktional und bestens durchdacht ist, wurde alles berücksichtigt. Ich bin mir sicher, dass das Gebäude die Nachwuchsarbeit, aber auch den gesamten Verein ein ganzes Stück nach vorne bringt und uns insgesamt noch wettbewerbsfähiger macht.“
So fand auch beim fünften Mitgliederforum ein angeregter Austausch statt. Das nächste Mitgliederforum findet turnusmäßig im zweiten Quartal des begonnenen Kalenderjahres 2017 statt.