U19 und U17 sind auswärts gefordert
A-Junioren reisen nach Leverkusen, B-Junioren nach Essen
Nach zwei Heimspielen in der letzten Woche stehen für Fortunas U19 und U17 als nächstes zwei Auswärtsspiele auf dem Programm. Bereits am Samstag laufen Fortunas A-Junioren bei Youth-League-Teilnehmer Bayer 04 Leverkusen auf. Die B-Junioren hingegen treffen am Sonntag auf Rot-Weiss Essen.
Nach dem wichtigen 3:0-Heimsieg über Rot-Weiss Essen am letzten Sonntag kann Fortunas U19 im Abstiegskampf erst einmal durchatmen. Die Mannschaft von Trainer Sinisa Suker ist in der Tabelle der A-Junioren-Bundesliga West auf Rang acht vorgerückt und hat nun fünf Punkte zwischen sich und die Abstiegsränge gebracht. Der nächste Gegner ist allerdings eine echte Spitzenmannschaft: Youth-League-Teilnehmer Bayer Leverkusen hat die Fortunen im Hinspiel mit 3:0 geschlagen und nur sechs Punkte Rückstand auf Tabellenführer Schalke 04 – bei einem absolvierten Spiel weniger. Anstoß im Ulrich-Haberland-Stadion ist am Samstag, 11:00 Uhr.
Fortunas U17 will es unterdessen der U19 nachmachen und am Sonntag, 11:00 Uhr, Rot-Weiss Essen bezwingen. Die Fortunen treten aktuell etwas auf der Stelle. Woche für Woche zeigen sie ansprechende Leistungen und guten Fußball, seit sechs Spielen allerdings sind sie in der B-Junioren-Bundesliga West ohne Sieg. In diesem Jahr gab es bei Viktoria Köln und gegen den Hombrucher SV zwei 1:1-Unentschieden. Unter der Woche gab es allerdings ein Erfolgserlebnis, im Niederrheinpokal-Achtelfinale gewannen die Rot-Weißen mit 4:1 beim 1. FC Kleve.
Der Abstand auf die Abstiegszone beträgt zwar noch sechs Punkte, aber die Flingeraner wollen endlich wieder gewinnen, um den Abstand zur oberen Tabellenhälfte nicht zu groß werden zu lassen. Der kommende Gegner RWE, gegen den die U17 das Hinspiel 4:2 gewinnen konnte, steht aktuell punktgleich mit dem ersten Abstiegsplatz auf Rang elf. Gespielt wird am Sonntag auf der Bezirkssportanlage Sachsenring.