08.06.2017 | Jugend

Weiter in den höchsten deutschen Spielklassen!

F95-Saisonrückblick IX: U19 und U17 bleiben in den Junioren-Bundesligen

Jede Saison, in der die Junioren-Bundesligamannschaften der Fortuna je drei Teams hinter sich lassen, kann getrost als Erfolg verbucht werden. Auch 2016/17 schafften die U19 und die U17 der Flingeraner den Klassenerhalt in den höchsten deutschen Spielklassen – nicht immer souverän, aber in jedem Fall verdient.

Aus Spielern der alten U19, U18, U17 sowie aus zahlreichen externen Neuzugängen wurde im letzten Sommer eine runderneuerte U19-Bundesligamannschaft zusammengewürfelt. Der Vorjahresjahrgang hatte unter Trainer Sinisa Suker die beste U19-Spielzeit aller Zeiten aufs Parkett gelegt, sodass die Erwartungen automatisch etwas zu hoch angesetzt waren – doch im Laufe der Saison fand auch die neue U19 zueinander und feierte so am vorletzten Spieltag den vorzeitigen Klassenerhalt.

Der Weg dorthin war manchmal schleppend. Vor allem in der Hinrunde hatten die Flingeraner noch ihre Probleme: Im ersten Saisonabschnitt gab es nur drei Siege. Zunächst am zweiten Spieltag in Bielefeld – und dazu zwei richtige Ausrufezeichen: Im November befreiten sich die Fortunen nach sechs sieglosen Spielen in Serie durch einen tollen 5:0-Heimsieg über Preußen Münster; bereits im September feierten sie beim 5:1 über den 1. FC Köln einen hohen, wichtigen und verdienten Sieg im Rheinderby.

Aber auch bittere Niederlagen gehörten zur letzten U19-Saison dazu. Das erste Spiel nach dem Jahreswechsel verloren die Rot-Weißen mit 1:7 in Dortmund, auch die nächsten vier Auswärtsspiele (1:4 auf Schalke, 1:4 in Köln, 1:5 in Leverkusen und 0:1 in Oberhausen) liefen alles andere als nach Plan. Doch im Laufe des Frühlings kamen die Fortunen immer wieder zurück und gewannen vor allem die wichtigen Spiele gegen direkte Konkurrenten: In den letzten sechs Spielen holten sie gegen Viktoria Köln, den MSV Duisburg und einmal mehr Preußen Münster drei wichtige Siege und blieben so mit vier Punkten Vorsprung auf die Abstiegsränge erstklassig.

Über die U17 hieß es zu Saisonbeginn, dass es unter allen F95-Jugendmannschaften wohl die talentierteste sei. Die Spielanlage der B-Jugendlichen war in der Tat hervorragend, allzu häufig ließen sie ihr Potential aufblitzen. Und auch die ersten drei Heimspiele, die allesamt souverän gewonnen wurden (3:0 gegen Bielefeld, 2:0 gegen Viktoria Köln, 4:2 gegen Rot-Weiss Essen), ließen Großes erahnen.

Dann jedoch rutschten die Flingeraner in eine regelrechte Ergebniskrise: Zwischen November und April holten die Rot-Weißen aus zwölf Spielen zwar sechs Unentschieden, aber nur einen Sieg. Nur eine der fünf Niederlagen war dabei mit mehr als einem Tor Unterschied, auch bei den zahlreichen Punkteteilungen waren die Rot-Weißen häufig die klar bessere Mannschaft. Einzig: die Punkte fehlten. So brauchte es zwei klare Statements zum Saisonende – 4:0 gegen den FC Hennef, 5:1 beim 1. FC Mönchengladbach – um zu zeigen, dass die rot-weiße U17 definitiv in die Bundesliga gehört. In der Endabrechnung ist die Mannschaft von Trainer Samir Sisic mit sechs Punkten Vorsprung auf Platz zwölf auf dem achten Rang gelandet.

Zur neuen Saison professionalisiert sich Fortunas NLZ auf den Trainerpositionen der U19 und U17 weiter: U19-Coach Suker wird hauptamtlich angestellt, neuer U17-Trainer wird Jens Langeneke. Alle Infos dazu finden sich hier.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 5. November 2024 um 01:16
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice