Traditionsmannschaft feiert ihren zweiten Geburtstag
Am Wochenende stehen gleich zwei sportliche Wettkämpfe an
Vor zwei Jahren wurde die neue F95-Traditionsmannschaft mit einem Freundschaftsspiel gegen eine Fan-Auswahl bei der Saisoneröffnung ins Leben gerufen. Seitdem hat sich das Team viele sportliche Duelle geliefert, aber vor allem auch finanzielle Erfolge für einen guten Zweck erzielt. Nun sind die ersten 24 Monate vorbei und die ehemaligen Fortunen sind noch längst nicht müde geworden. Vielmehr stehen sie am Wochenende gleich zweimal innerhalb von nur 24 Stunden auf dem Platz.
Zum zweiten Geburtstag gratuliert auch Fortunas Vorstandsvorsitzender Robert Schäfer und sagt: „Die Traditionsmannschaft ist ein ganz fester Bestandteil der Fortuna. Von daher hat sie für uns einen hohen Stellenwert, weil sie ein guter Vertreter des Vereis nach außen ist.“
Am Samstag werden sie es wieder unter Beweis stellen, denn da findet beim SV Wersten 04 ein großes Familienfest statt. Einlass ist auf der Platzanlage am Dechenweg ab 12:00 Uhr. Der sportliche Höhepunkt steigt dann ab 15:00 Uhr mit dem Einlagespiel der F95-Traditionsmannschaft gegen die Alten Herren des A-Kreisligisten. Der gesamte Erlös dieser Veranstaltung kommt sowohl der Jugendarbeit von Wersten 04 als auch der Gemeinde „St. Maria in den Benden“ zugute. Auf Seiten der Flingeraner sind unter anderem Gerd Zewe, Egon Köhnen, Sven Backhaus und Dennis Prostka im Einsatz.
Am Sonntag das „Mega-Turnier“
Zumindest liest sich so ganz bescheiden die Vorankündigung zum Traditionsturnier beim SV Kohlscheid in Herzogenrath. Neben der Fortuna sind die prominent besetzten Teams von Alemannia Aachen, vom VfL Bochum und von Borussia Mönchengladbach am Start. Außerdem stellt das lokale Hitradio 100,5 ein regionales Überraschungsteam sowie die Stadtauswahl Kohlscheid, die ebenfalls mit „lokalen Legenden“ antreten wird.
Dabei gibt es dann möglicherweise auch ein Wiedersehen mit den Ex-Fortunen Andrey Voronin und Jörg Albertz, die ihre Schuhe für die „Weisweiler Elf“ schnüren. Allein mit dem Einsatz der ehemaligen Bundesliga-Profis Karlheinz „Kalla“ Pflipsen, Chiquinho, Mike Hanke, Peter Wynhoff und Filip Daems dürften die Alten Herren der Gladbacher auf der Platzanlage an der Casinostraße in Herzogenrath die Favoritenrolle übernehmen.
„Ich freue mich auf das Aufeinandertreffen mit einigen Gladbachern, die ich ja noch aus meiner Zeit bei der Borussia kenne,“ sagt Gerd Zewe in Vorfreude auf dieses Turnier.
Eine Woche später wird die Traditionsmannschaft dann erneut im Rahmen des Fortuna-Triples das Einlagespiel bei der Saisoneröffnung am 22. Juli gegen die BSG der Stadtwerke Düsseldorf bestreiten.