07.02.2014 | Verein

Neue Vereinsspitze im Gespräch mit Fans

Informationsveranstaltung des Wahlausschusses

Zu einer Informationsveranstaltung hatte am Donnerstagabend der Wahlausschuss von Fortuna Düsseldorf eingeladen. Neben Vertretern dieses Gremiums waren auch Mitglieder des Vorstands und des Aufsichtsrates zugegen. Ilja Ludenberg moderierte die Veranstaltung, die auf die Initiative einer früheren Jahresmitgliederversammlung zurückgeht. Etwa 80 Besucher kamen ins Autohaus Ulmen an der Königsberger Straße und konnten über mehr als 90 Minuten Fragen an die Anwesenden stellen.

Eine der ersten Fragen betraf eine mögliche Einbindung eines Investors zur Verbesserung der Kapitalisierung des Vereins. Dies verneinten sowohl der neue Vorstandsvorsitzende, Dirk Kall, als auch Aufsichtsratschef Burchard von Arnim unisono und verwiesen darauf, dass man sehr stolz sei, dass Fortuna wieder im Besitz sämtlicher Rechte sei und eine wie auch immer geartete Beteiligung nur über die Gründung einer Kapitalgesellschaft, nicht jedoch über den Verein direkt möglich sei. „Dies ist aber vorläufig nicht geplant und kann ohnehin nur mit einer breiten Zustimmung der Mitglieder erfolgen, was auch gut so ist! Außerdem haben wir derzeit andere, wichtigere Dinge zu tun, um den Verein voranzubringen“, so Kall. Er stellte in diesem Zusammenhang seine Pläne für die nähere Zukunft vor, die er mit dem Vorstandsteam, den Mitarbeitern der Geschäftsstelle und dem sportlichen Bereich umsetzen möchte, und betonte dabei, „dass wir nichts übers Knie brechen werden, sondern mit Augenmaß unsere Strukturen verbessern wollen. Das oberste Ziel ist und bleibt es aber, die Fortuna dauerhaft in der Bundesliga zu etablieren. Dies ist ein weiter Weg, aber wir sind zuversichtlich, dass wir ihn erfolgreich beschreiten werden.“

Auch angesprochen wurden die Hintergründe für die Bestellung von Dirk Kall als neuem Vorstandsvorsitzenden. Burchard von Arnim und Günter Karen-Jungen erläuterten ausführlich die Hintergründe und den Prozess der Bestellung Kalls und verwiesen - bei aller Verschwiegenheit, die für Abstimmungsergebnisse gilt - nochmals auf die Einstimmigkeit innerhalb des Gremiums bei der Berufung Dirk Kalls.

Helmut Schulte als neuer Vorstand Sport stellte das Konzept vor, das die Zielsetzung, sich wieder als dauerhaftes Mitglied der Bundesliga zu entwickeln, im Mittelpunkt hatte. Zur Qualität der Mannschaft sagte der gebürtige Sauerländer unzweideutig: „Wir haben derzeit die besten Fortuna-Spieler der Welt bei uns.“ Mit derlei Ausführungen wusste der 56-Jährige die Anwesenden nicht nur zu unterhalten, sondern auch ganz offensichtlich zu überzeugen. Nun darf man gespannt sein auf die Premiere für ihn und den neuen Chefcoach Lorenz-Günther Köstner am kommenden Montag beim TSV 1860 München.

Lebhaft ging es auch bei der Nachbetrachtung des Heimspiels gegen den 1. FC Köln zu. Fortuna war seinerzeit bekanntlich in Ausweichtrikots aufgelaufen, was für breiten Verdruss bei den Fans sorgte. Ausgehend von einem Säumnis der Kölner Gäste wurde jedoch nochmals eindringlich darauf hingewiesen, dass die Beschaffung eines Ersatztrikots durch den FC zu einer weiteren Verzögerung geführt hätte, die mit einem noch größeren Sicherheitsrisiko verbunden gewesen wäre - worauf auch die Polizei explizit hingewiesen hatte.

Insgesamt war es eine Veranstaltung, bei der kritischer und kontroverser als in der Vergangenheit diskutiert wurde, im Publikum aber gleichzeitig den Eindruck hinterließ, dass auch mit der neuen Vereinsführung größtmöglicher Wert auf Transparenz und Seriosität gelegt werden wird.

Der nächste Informationsabend des Wahlausschusses, der durch Wolfgang Böse und Holger Dietz vertreten wurde, soll voraussichtlich noch vor der Mitgliederversammlung im Herbst stattfinden.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 9. November 2024 um 00:07
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice