56. CRB U19 Champions Trophy: Acht von zehn Teams stehen fest
Fortuna trifft auf interessante internationale Gegner
Rund um Ostern darf sich Fortunas U19 auf hochklassige Gegner aus dem In- und Ausland freuen! Denn bei der 56. CRB U19 Champions Trophy werden einmal mehr internationale Hochkaräter in die Landeshauptstadt reisen, um beim vom BV 04 ausgerichteten Osterturnier an der Roßstraße vorstellig zu werden. Acht von zehn Mannschaften wurden von den Ausrichtern im Rahmen einer Pressekonferenz bereits bekanntgegeben.
Die Fortuna wird einer von vier deutschen Clubs sein, die bei der 56. CRB U19 Champions Trophy an den Start gehen werden. Zwei der drei anderen Vertreter stehen ebenfalls fest: Werder Bremen und Borussia Mönchengladbach werden an die Düsseldorfer Roßstraße reisen. Die „Fohlenelf“ stand im Vorjahr im Endspiel und ist ein langjähriger Bekannter der Fortunen aus der Bundesliga West. Die Werderaner indes waren schon länger nicht beim Osterturnier zu Gast, gewannen die Trophäe aber schon drei Mal: 1989, 2001 und 2006.
Ein vierter deutscher Club wird noch folgen – erstmals werden es nicht die Gastgeber sein: Der BV 04, dessen A-Jugend im Sommer aus der Niederrheinliga in die Leistungsklasse abgestiegen ist und dort derzeit den zehnten Platz belegt, wird in diesem Jahr keine Mannschaft stellen.
Beinahe noch spannender sind freilich die internationalen Gäste, die Jahr für Jahr nach Düsseldorf reisen. Es gibt das Wiedersehen mit alten Bekannten: Auch 2018 wird eine Japanische Hochschulauswahl, die eigens für das Osterturnier an der Roßstraße zusammengestellt wird, an der Champions Trophy teilnehmen. 2013 konnten die Japaner das Turnier gewinnen.
Drei andere internationale Teilnehmer feiern ihre Premieren in Düsseldorf. Aus Polen reist aus einer Partnerstadt Düsseldorfs der amtierende Landesmeister im U19-Bereich an – die Mannschaft von Legia Warschau. Während im letzten Jahr der FC Liverpool an der Champions Trophy teilnahm, kommt diesmal die lokale Konkurrenz – der FC Everton. Und auch aus Italien reist seit Längerem wieder eine Mannschaft an: Die A-Jugend von Erstligist US Sassuolo feiert seine Premiere in Düsseldorf. Außerdem wird die Mannschaft des österreichischen Erstligisten Salzburg in der Landeshauptstadt zu Gast sein. Die Österreicher haben das Turnier in den letzten vier Jahren stets gewinnen können und damit einen Rekord aufgestellt – drei Siege in Folge waren bis dato nur Aston Villa von 1972 bis 1974 gelungen. Außerdem reisen die Salzburger als aktueller Sieger der UEFA Youth League an.
Zwei Mannschaften werden das schon jetzt hochkarätige Teilnehmerfeld noch ergänzen – „wir werden auch 2018 mit zehn Mannschaften spielen“, bekräftigt Turnierleiter Martin Meyer. Abseits des Rasens dürfen sich die Düsseldorfer Fußballfans auf ein paar Änderungen freuen: Das Turnier kehrt in die alte Heimat an der Roßstraße zurück, außerdem gibt es einen neuen Catering-Partner und andere Neuerungen – beispielsweise werden erstmals LED-Banden am Spielfeldrand aufleuchten.
Vorfreude auf das Osterturnier gibt es auch beim Düsseldorfer Karnevalsprinz Carsten II, der der Pressekonferenz beiwohnte und von den Organisatoren einen Scheck zugunsten der Sozialprojekte, die das Prinzenpaar unterstützt, überreicht bekam. Der frühere DEG-Spieler stellte klar: „Auch wenn ich aus einer anderen Sportart komme, ist mir so ein Turnier mit Weltklasse-Format natürlich nicht verborgen geblieben. Ich wünsche allen eine schöne U19 Champions Trophy!“