01.06.2018 | 1. Mannschaft

„Will mit dieser Truppe durch dick und dünn gehen“

Kaan Ayhan im Interview

Kaan Ayhan ist mittlerweile Fortune durch und durch. Dass sich der der Deutsch-Türke in Düsseldorf nach wie vor pudelwohl fühlt, machte er jüngst mit seiner Vertragsverlängerung bis zum Sommer 2021 deutlich. Die Redaktion von www.f95.de traf den 23-Jährigen zum Interview.

Glückwunsch zur Vertragsverlängerung, Kaan! Was hat den Ausschlag gegeben hier bei der Fortuna zu verlängern?
Für mich persönlich ist hier bei der Fortuna so etwas wie eine Familie entstanden – vor allem innerhalb der Mannschaft! Wir sind ein verschworener Haufen und haben super Charaktere im Team, hinzu kam in dieser Saison mit dem Aufstieg der sportliche Erfolg. Ich habe mich jetzt einfach bereit gefühlt, mit dieser Mannschaft dann eben auch den Kampf in der ersten Liga anzunehmen.

Du wurdest auch immer wieder mit anderen Vereinen in Verbindung gebracht. Wie bist Du mit diesen Spekulationen umgegangen?

Es ehrt mich natürlich, wenn auch andere Vereine Interesse an mir zeigen. Dass ich in den höchsten Ligen Europas spielen will, habe ich immer offen kommuniziert. Die Aufgabe nun gemeinsam mit der Fortuna angehen zu dürfen, ist eine Win-Win-Situation!

Dein Traum war immer die Bundesliga - jetzt kannst Du Deinen Traum gemeinsam mit der Fortuna verwirklichen. Hättest Du bei Deinem Wechsel nach Düsseldorf geglaubt, dass das klappt?
Bei meinem Wechsel nach Düsseldorf hatte der Verein noch andere Ziele. Wir kommen aus zwei Jahren Abstiegskampf, haben nun das „Wunder“ vom Bundesliga-Aufstieg geschafft. Damit hatte wohl niemand gerechnet. Aber ich habe immer an die Mannschaft geglaubt und tue dies auch weiterhin.

Was bedeutet Dir die Bundesliga?

Die Bundesliga bedeutet für mich, sich mit Mannschaften und Spielern auf allerhöchstem Niveau zu messen. Es wird eine große Herausforderung werden für jeden einzelnen und auch für uns als Mannschaft. Mit Blick auf die anstehende Saison werden wir sicherlich Spaß daran haben, gegen die ganz großen Teams anzutreten und ihnen hin und wieder das ein oder andere Bein zu stellen.

Du bist hier zum Stamm- und Führungsspieler gereift. Wie würdest Du selbst Deine Entwicklung bei der Fortuna beschreiben?

Ich denke, dass ich vor allem persönlich gereift bin und eine große Entwicklung genommen habe – dank Friedhelm Funkel, der mir da einiges mit auf den Weg gegeben hat. Zu Beginn war ich wohl eher der emotionalere Typ, der immer schnell weiterhelfen und viele Aufgaben übernehmen wollte. Mittlerweile habe ich gelernt, meine Kräfte zu dosieren und mich auf meine Stärken zu besinnen. So kann ich der Mannschaft am meisten helfen!

Immer wieder ist die Rede davon, dass Ihr in der Kabine ein verschworener Haufen seid, fast schon eine kleine Familie. Ist auch dieser Zusammenhalt im Team ein Grund für Deine Verlängerung?
Ich kann es nicht oft genug wiederholen: Das, was wir in der Mannschaft hatten, war etwas ganz Besonderes, was ich so im Profifußball noch nie erlebt habe! Für viele kam der sportliche Erfolg überraschend, aber als ich gesehen habe, wie wir – auf und neben dem Platz – auch in schwierigen Situationen zusammenstehen, war für mich klar, dass ich mit dieser Truppe durch dick und dünn gehen will. Das wird letzten Endes auch ein ganz großer Faktor sein, um in der Bundesliga zu bestehen.

Du hast langfristig verlängert. Was sind Deine persönlichen Ziele und was möchtest Du in dieser Zeit mit der Fortuna erreichen?

Ich hatte jetzt eine fast perfekte Saison, was die Spielzeit anbelangt und möchte natürlich auch im nächsten Jahr wieder zu so vielen Einsätzen, wie möglich, kommen. Von vielen Leuten werden wir, bevor die Saison 2018/19 überhaupt angefangen hat, bereits als erster Absteiger gehandelt. Wir müssen als Mannschaft den Kampf annehmen und diese Menschen eines Besseren belehren. Wir wollen uns in der ersten Liga etablieren!

Hier gibt es das Video zum Interview.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice