08.06.2018 | 1. Mannschaft

Wochen wie im Rausch

Saisonrückblick – Teil 5: Rot-Weiße Emotionen in vier Akten

Saisonendspurt in der 2. Bundesliga: Fortuna Düsseldorf befindet sich auf dem ersten Tabellenplatz, hat vor dem Duell in Dresden am 32. Spieltag die Chance, mit einem Sieg die Rückkehr in die Bundesliga fest zu machen. Lange führen die Rot-Weißen mit 1:0, kassieren in der 64. Minute allerdings den Ausgleich – der Aufstieg scheint nicht mehr gelingen zu wollen. Doch dann: Rouwen Hennings, der nicht mehr die Kraft hat, weiterzulaufen und das Leder 20 Meter vor dem Tor trocken in die Maschen knallt – Ausnahmezustand auf dem Feld und auf den Rängen! Der Beginn vieler Wochen wie im Rausch…

Glücksgefühle, Freudentaumel, Ekstase – diese Zustände gab es im Fortuna-Fanblock in dieser Saison zuhauf, fanden ihren ersten Höhepunkt jedoch beim Aufstieg in Dresden. Fortan jagte eine Feier die nächste. Die Fortunen befanden sich nach der festgemachten Bundesligarückkehr wahrlich in einem Party-Rausch – und feierten auch nach der Saison noch ausgelassen!

Nach dem Sieg bei der SG Dynamo stand zunächst Fortunas letztes Heimspiel der Saison an. Beim Duell gegen Holstein Kiel war die ESPRIT arena mit 50.000 Zuschauern pickepackevoll, zuvor merkte Cheftrainer Friedhelm Funkel an: „Die bombastische Stimmung, die in unserer ausverkauften Arena herrschen wird, hat sich die Mannschaft mehr als verdient.“ Das 1:1-Unentschieden gegen die „Störche“ sollte keinen Sieg im letzten Spiel vor heimischer Kulisse bedeuten, angemessen gefeiert wurde trotzdem! Mit dem Abpfiff der Partie gab es auf den Rängen kein Halten mehr und so stürmten unzählige Fortunen den Platz und sorgten für eine zweite meisterliche Aufstiegsfeier in Düsseldorf.

Zum letzten Spiel der Saison 2017/18 reisten die Flingeraner zum ebenfalls aufgestiegenen 1.FC Nürnberg. Und im Frankenland fassten die Rot-Weißen ihr unglaubliches Fußballjahr noch einmal selbst mit einer historischen Aufholjagd zusammen! Bereits nach zwölf Minuten lag die Funkel-Elf mit 0:2 hinten, kämpfte sich jedoch zurück in die Partie: Takashi Usami und Niko Gießelmann egalisierten den Rückstand; Innenverteidiger Kaan Ayhan sicherte der Fortuna mit seinem ersten Saisontreffer in der Nachspielzeit dann tatsächlich noch die Zweitliga-Meisterschaft – erneut: Ausnahmezustand auf dem Feld und auf den Rängen!

Und damit nicht immer noch nicht genug! Am 14. Mai, einen Tag nach Ablauf der Saison, setzten die Rot-Weißen ihren „Wochen wie im Rausch“ die Krone auf: Auf dem Rathaus-Balkon blickte die Mannschaft von Friedhelm Funkel auf ein rot-weißes Meer hinab. Mehrere Tausend Menschen fanden den Weg zum Düsseldorfer Marktplatz und feierten mit der Mannschaft von Friedhelm Funkel die Übergabe der Meisterschafts-Felge! Für das erstklassige Finale einer rauschenden Aufstiegsfeier sorgten letztlich Die Toten Hosen, die die Rathaus-Bühne enterten und den Düsseldorfern zum Schluss noch einmal richtig einheizten – Momente für die Ewigkeit!

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice