11.06.2018 | 2. Mannschaft

Turbulente Saison endet mit dem Klassenerhalt

Saisonrückblick – Teil 8: Zwote bleibt spät in der Regionalliga West

Hinter Fortunas U23 liegt eine turbulente, abwechslungs- und ereignisreiche Saison 2017/18. Was vielversprechend losging, holperte zwischendurch gewaltig, endete allerdings zu guter Letzt mit dem Klassenerhalt durch die Schützenhilfe des KFC Uerdingen. Damit wird die Zwote auch im nächsten Jahr in der Regionalliga West an den Start gehen.

Drei Siege zum Saisonauftakt – Fortunas Zwote erwischte einen perfekten Start in die Spielzeit 2017/18. An vier der ersten fünf Spieltage grüßten die Fortunen von der Tabellenspitze. Doch von Beginn an war klar, dass der anfängliche Höhenflug nur eine vorübergehende Erscheinung sein würde und dass man die Punkte im Abstiegskampf brauchen würde. So folgten nach vier Siegen aus den ersten fünf Spielen in der Hinrunde lediglich zwei weitere Erfolge und als Tabellenzwölfter ging es in die Winterpause.

Im neuen Jahr hatte die Zwote weiter mit einigen Problemen zu kämpfen. Verletzungssorgen machten der U23 zu schaffen, durch Sperren oder späte Gegentore schwächten sich die Rot-Weißen immer wieder selbst und auch Axel Bellinghausen war durch seinen Wechsel ins Trainerteam der Profis keine Alternative mehr.

Und so wurde auch die Rückrunde eine komplizierte Angelegenheit. Am 3. April verkündete die Fortuna die Freistellung von Cheftrainer Taskin Aksoy, der die Zwote seit Sommer 2012 betreut hatte. Nachfolger wurde interimsweise U17-Trainer Jens Langeneke, der mit der Zwoten sechs Punkte aus den letzten acht Spielen holte und auf Platz 15 landete. Einem möglichen Abstiegsplatz.

Trotzdem gab es nach Saisonende noch Hoffnung für Fortunas U23: Sollte sich der Regionalliga-West-Meister KFC Uerdingen gegen den Regionalliga-Südwest-Zweiten Waldhof Mannheim durchsetzen, würde die Zwote in der vierthöchsten deutschen Spielklasse bleiben. Und der Aufstieg der Krefelder wurde ein echter Krimi: Sieg im Hinspiel, Führung und Spielabbruch im Rückspiel, Sieg im Rückspiel am grünen Tisch, Probleme beim Zulassungsantrag zur 3. Liga und endlich, endlich, stand am Montag, 4. Juni, der Klassenerhalt der Zwoten fest – über drei Wochen nach ihrem letzten Ligaspiel.

Somit geht Fortunas U23 auch 2018/19 in der Regionalliga West an den Start – mit ihrem neuen Trainer Nico Michaty und einigen neuen Gesichtern. In Tim Kaminski, Jannick Theißen und Rückkehrer Leander Goralski stehen die ersten drei externen Neuzugänge bereits fest, zudem rücken sieben Spieler aus der eigenen U19 in die Zwote auf. Das Ziel im kommenden Jahr: Einmal mehr den Klassenerhalt erreichen. Dieses Mal im Optimalfall ohne das große Herzschlagfinale.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 24. January 2025 um 06:27
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice