15.02.2019 | 1. Mannschaft

„Es gibt keine Bonus-Spiele“

TRAINER-SICHT: Friedhelm Funkel vor #B04F95

„So denke ich nicht!“ Mit diesem klaren Einwand antwortete Fortunas Cheftrainer Friedhelm Funkel auf die Frage, ob er mit Blick auf die Startelf für die Partie bei Bayer Leverkusen (Sonntag, 18:00 Uhr) auch schon das wichtige Heimspiel gegen den 1.FC Nürnberg berücksichtige. „Es gibt keine Bonusspiele. Wir können gegen jede Mannschaft bestehen.“ Eine eindeutige Aussage, die sein Team in dieser Saison schon sehr häufig mit guten Leistungen und Ergebnissen untermauert hat.

„Auch in Leverkusen möchten wir an die guten Auswärtspartien in dieser Saison und vor allem in den letzten Wochen anknüpfen“, betont Funkel, der mit seiner Truppe seit drei Partien in der Fremde ungeschlagen ist. Hannover 96 und der FC Augsburg wurden geschlagen, bei der TSG Hoffenheim gab es ein Remis. „Wir versuchen, auch Bayer zu ärgern.“

Das wird schwer genug – dafür reicht schon ein kurzer Blick auf das Personal des Gegners. „Die Offensive ist unglaublich gut besetzt. Unter Peter Bosz hat diese Mannschaft eine enorme Wucht im Spiel nach vorne. Ob die beiden Achter Kai Havertz und Julian Brandt oder die offensive Dreierreihe mit Karim Bellarabi und Leon Bailey auf den Außen und Kevin Volland zentral – alle bringen unheimliches Tempo und eine tolle Ballbehandlung mit. Da müssen wir sehr geschickt und engmaschig verteidigen“, erklärt der erfahrene Coach.

Am Donnerstag bestritten die Leverkusener noch ein Pflichtspiel, in der Europa League mussten sie in Russland beim FK Krasnodar antreten. „Das spielt überhaupt keine Rolle“, sagt Funkel. „Das ist mit 123 Kilometern Laufleistung pro Spiel die laufstärkste Mannschaft und die mit den meisten Sprints. Gegen die Bayern haben sie über 300 Sprints hingelegt. Das muss man sich mal vorstellen. Dieses Team ist körperlich in einem Top-Zustand. Das wird man auch am Sonntag wieder sehen.“

Ob dann Adam Bodzek dabei ist, wird man abwarten müssen. Der formstarke Vizekapitän hat Oberschenkel-Probleme. Auch für Marcel Sobottka käme eine Kadernominierung noch zu früh. „Daran ist überhaupt nicht zu denken“, betont der 65-Jährige. „Er ist nach fünf Wochen Pause erst seit drei Tagen wieder im Training.“ Auch Kaan Ayhan und Kevin Stöger fallen aufgrund ihrer Gelbsperren aus. Neuigkeiten gibt es auch zu Raphael Wolf, leider keine guten. Funkel: „Er fühlt sich immer noch nicht wohl. Wir haben mit ihm besprochen, dass wir ihn noch einmal 14 Tage komplett herausnehmen und er erst Anfang März wieder zum Team stößt.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 03:30
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice