Jean zimmert ihn rein
FORTUNA-MOMENTE 2018/19 – Teil 5: Fortuna gewinnt kurz vor der Winterpause gegen den BVB
Zwei kurze Ballkontakte, dann der Schuss mit rechts in Glück. Von F95-Anhängern wurde Jean Zimmers Hammer zum zwischenzeitlichen 2:0 gegen Borussia Dortmund als „Tor des Jahres“ 2018 ausgezeichnet und von ARD-Zuschauern zum „Tor des Monats“ Dezember gewählt. Doch es war nicht nur sehenswert, sondern auch immens wichtig. Die Fortuna konnte sich am 16. Spieltag mit 2:1 gegen den damaligen Spitzenreiter Borussia Dortmund durchsetzen – auch dank des Treffers von Zimmer.
Die Freude nach dem Abpfiff war grenzenlos, die Fortuna konnte nach über 21 Jahren wieder gegen Borussia Dortmund gewinnen. Und das in einem ganz speziellen Spiel vor eigenem Publikum. Denn: Der BVB lag vor der Partie gegen die Fortuna neun Punkte vor Borussia Mönchengladbach und dem FC Bayern München auf Rang eins in der Bundesliga-Tabelle – ungeschlagen.
Doch dann wartete auf das Team von Trainer Lucien Favre im Flutlichtspiel die Fortuna. Zwar kam der Tabellenführer mit reichlich Selbstvertrauen und zuvor sechs Siegen in Folge in die Landeshauptstadt, die glücklichen Gewinner waren an jenem Dienstagabend aber nicht die Dortmunder. Dafür wird das Spiel bei Fortuna-Anhängern sicherlich noch lange in guter Erinnerung bleiben.
Von Beginn an entwickelte sich ein Spiel auf Augenhöhe, in dem nach 22 Minuten die Fortuna in Führung ging. Kevin Stöger spielte mit einem feinen Pass den schnellen Dodi Lukebakio frei, der Abdou Diallo davonzog und aus zwanzig Metern BVB-Keeper Roman Bürki tunnelte. Und wenig später hätte Takashi Usami das ganze Stadion zum zweiten Mal in Ekstase versetzen können, eigentlich versetzen müssen. Doch der schob aus wenigen Metern den Ball neben das leere Tor.
Das übernahm in der 56. Minute dafür ein anderer: Jean Zimmer. Mit seinem ersten Bundesliga-Tor brachte er die Rot-Weißen endgültig auf die Siegerstraße und war nach dem Spiel überglücklich: „Das ist die Szene, die ich einmal in der Woche mit Axel Bellinghausen trainiere. Ich bin froh, den Ball so perfekt getroffen zu haben.“
Zwar konnte Paco Alcacer in der Folge noch den Anschlusstreffer erzielen, zum F95-Sieg reichte es dennoch. Neben dem FC Bayern, Schalke 04 und dem FC Augsburg konnte auch die Fortuna die Dortmunder besiegen und eines ihrer Saison-Highlights feiern.
ANGEBERWISSEN: Die Fortuna konnte neben dem 2:1-Heimsieg gegen Borussia Dortmund auch gegen die beiden anderen Top-3-Manschaften Bayern München und Leipzig punkten. Beim Rekordmeister erkämpfte die Fortuna ein 3:3, in Leipzig spielte man 1:1.