Jubiläumsduell mit gern gesehenem Gast
Angeberwissen: Daten und Fakten zu #F95BMG
Es ist Derbyzeit in Düsseldorf! Zum Top-Spiel empfängt die Fortuna am Samstagabend (18:30 Uhr) Borussia Mönchengladbach. Und das bedeutet: Jubiläum! Denn es ist das 50. Bundesliga-Duell zwischen den Flingeranern und der „Elf vom Niederrhein“.
Gern gesehener Gast
Seit mittlerweile sechs Bundesliga-Heimspielen ist die Fortuna gegen Mönchengladbach ungeschlagen (vier Siege, zwei Remis). An das letzte Spiel gegen die Borussia in der Düsseldorfer Arena dürften sich alle F95-Fans besonders gerne erinnern. Der Grund: Bereits nach 16 Minuten führten die Rot-Weißen durch die Tore von Rouwen Hennings, der doppelt traf, und Kevin Stöger mit 3:0. Am Ende feierten die Fortunen einen 3:1-Heimsieg.
Probleme in der Fremde
Auswärts tun sich die „Fohlen“ ohnehin derzeit schwer. Die Mannschaft von Trainer Marco Rose wartet momentan seit fünf Gastspielen in Folge auf einen Sieg (zwei Remis, drei Niederlagen). Letztmals länger ohne einen Auswärtssieg innerhalb einer Bundesligasaison blieb BMG zu Saisonbeginn 2016/17 (acht Spiele).
18:30 Uhr…
… ist dieser Tage laut Statistik wahrlich nicht die Lieblingszeit für Gladbach. Die Borussen gewannen keines der vergangenen sechs Bundesliga-Spiele am Samstagabend (drei Remis, drei Niederlagen). Zuletzt gab es drei Niederlagen und drei Unentschieden – wie auch schon beim 2:2 in Leipzig.
Rösler – der Unbesiegte
Am 29. Januar wurde Uwe Rösler offiziell als neuer Fortuna-Coach vorgestellt. Seitdem gilt: Verlieren verboten. Denn: In seinen ersten drei Pflichtspielen als Düsseldorfs Trainer gab es keine Niederlage für den 51-Jährigen. Gegen Frankfurt und in Wolfsburg holten Oliver Fink und Co. jeweils ein 1:1-Remis. Im DFB-Pokalachtelfinale gewannen die Flingeraner mit 5:2. Rösler ist damit der erste Trainer seit Lorenz-Günther Köstner (fünf Spiele ohne Niederlage im Frühjahr 2014), der die ersten drei Partien als neuer Fortuna-Coach nicht verlor.