03.01.2022 | 1. Mannschaft

„Müssen einen Tag nach dem anderen angehen“

Klaus Allofs und Uwe Klein in der Medienrunde über die aktuellen Themen bei der Fortuna

Das Jahr 2022 ist erst wenige Stunden alt und bringt bei der Fortuna bereits viele neue Themen und Herausforderungen mit sich. In der Medienrunde am Montag sprachen Klaus Allofs, Vorstand Fußball & Entwicklung, Kommunikation und CSR, sowie Sportvorstand Uwe Klein unter anderem über den neuen Co-Trainer Manfred Stefes, die Trainingsbedingungen in Düsseldorf und mögliche Transfers im Winter.

Klaus Allofs und Uwe Klein über …

… die Entscheidung, Manfred Stefes als neuen Co-Trainer zu installieren:
Klaus Allofs: „Wir haben analysiert, wie wir die zweite Saisonhälfte angehen wollen, und sind zu dem Ergebnis gekommen, dass uns das Element Erfahrung im Trainerteam guttun würde. Manfred Stefes erfüllt dieses Kriterium und bringt zudem eine lokale Verbundenheit mit. Wir glauben, dass wir mit ihm ein belebendes Element in unseren Trainerstab hineinbringen. Wir hatten den Faktor Erfahrung schon zu Saisonbeginn auf dem Zettel, sind damals aber zu einer anderen Entscheidung gekommen. Die Entwicklung in der Hinrunde macht diesen Schritt jetzt notwendig.“

… die Trennung von Thomas Kleine:
Klaus Allofs: „Wir haben mit Thomas Kleine über eine weitere Zusammenarbeit gesprochen. Es wäre – so ehrlich muss man sein – eine neue Rolle für ihn geworden. Dies wurde von ihm natürlich nicht mit großer Begeisterung aufgenommen. Daher haben wir uns dazu entschieden, uns von ihm zu trennen. Thomas Kleine hat sich nie etwas zu Schulden kommen lassen – wir wollten lediglich bei der Gewichtung des Trainerteams einen neuen Weg gehen.“

… die Trainingsbedingungen in Düsseldorf:
Uwe Klein: „Wir versuchen, die bestmöglichen Bedingungen für die Rückrunde zu generieren. Mit der Arena haben wir auch hier in Düsseldorf passende Bedingungen und können bei schlechter Witterung beispielsweise dorthin ausweichen. Wir werden jetzt die Trainingslagerbedingungen so gut es geht einhalten und beispielsweise die Mahlzeiten gemeinsam einnehmen.“

… Testspiele während der Wintervorbereitung:
Uwe Klein: „Wir sind dabei, für den Samstag, 8. Januar, Spiele vorzubereiten. Wenn alles gut läuft, werden wir voraussichtlich am Samstag zwei Spiele hintereinander stattfinden lassen.“

… die Urlaubsreisen der Spieler:
Klaus Allofs: „Die Spieler sollten mental und körperlich erholt wiederkommen. Da trägt die Sonne auch ihren Teil dazu bei. Die Tatsache, dass nur ein Spieler positiv getestet wurde, belegt auch eine gewisse Disziplin. Und der positive Test von Raphael Wolf war von einem Spieler, der nicht ins Ausland gereist ist. Das Ergebnis unserer Testreihe gibt uns Recht, dass wir nicht zu große Einschränkungen vorgenommen haben.“

… mögliche Transferaktivitäten:
Uwe Klein: „Wir versuchen, Spieler für uns zu gewinnen, brauchen noch etwas Geduld, sind aber auf einem guten Weg. Wir hoffen, dass es relativ zeitnah etwas zu verkünden gibt. Es ist nicht auszuschließen, dass wir Spieler abgeben. Wenn wir Spieler dazu holen, könnten die neuen Konstellationen natürlich dazu führen, dass sich Spieler entscheiden, den Verein verlassen zu wollen. Andererseits haben die Spieler einen Vertrag und wir werden diesen erfüllen, wenn die Spieler hierbleiben möchten.“

… die Erwartungen an die Mannschaft:
Klaus Allofs: „Es ist klar, dass das Potential der Gruppe noch nicht ausgereizt ist. Wir wollen uns verbessern und Schritte nach vorne machen. Die Weiterentwicklung der Spieler steht im Vordergrund, so dass wir so schnell es geht besser Fußball spielen und uns in sichere Tabellengefilde begeben. Wir müssen weniger Spiele wie in Dresden, Rostock oder zuletzt gegen Sandhausen absolvieren. Es macht keinen Sinn, über vordere Tabellenplätze zu sprechen. Wir müssen einen Tag nach dem anderen angehen.“

… die Zusammenarbeit mit Christian Preußer:
Klaus Allofs: „Wir haben einen jungen Trainer geholt, der in Sachen Erfahrungsschatz noch am Anfang seiner Karriere im Profifußball steht. Klar ist, dass wir bei Fragen immer zur Verfügung stehen, uns gegenseitig helfen – und dass wir auch proaktiv auf den Trainer zugehen. Es ist ein normaler Vorgang, dass wir das gemeinsam vorantreiben wollen.“

Uwe Klein: „Es ist ein Miteinander und wir sehen uns als Teil des Teams. Würden wir die sportliche Situation nicht bewerten und nichts tun, würde man uns das möglicherweise ebenso negativ auslegen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 10. January 2025 um 17:09
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice