Shipnoskis Premiere und Kownackis Lauf
So läuft es für Fortunas Leihspieler
Zwei von drei ausgeliehenen Fortunen waren am Osterwochenende im Einsatz – und das durchaus erfolgreich. Nicklas Shipnoski und Dawid Kownacki sicherten ihren Teams mit jeweils einem Treffer wichtige Punkte im Ligabetrieb. Jamil Sieberts Verein Viktoria Köln hatte hingegen spielfrei.
Nicklas Shipnoski
Im Auswärtsspiel bei Hansa Rostock durfte Nicklas Shipnoski von Beginn an auf dem rechten Flügel wirbeln – und rechtfertigte das Vertrauen seines Trainers Mersad Selimbegovic. Beim 1:1 erzielte „Shippi“ in der 59. Minute den Ausgleich und sicherte dem SSV somit einen Zähler in Rostock. Für den 24-Jährigen, der zwanzig Minuten nach seinem Treffer vorzeitig Feierabend hatte, war es die erste Torbeteiligung im Trikot der Regensburger.
Dawid Kownacki
Zum bereits dritten Mal in Folge stand Dawid Kownacki für Lech Posen über die kompletten 90 Minuten auf dem Feld. Im Gastspiel bei Weichsel Plock erzielte der Angreifer in der 44. Minute das Tor des Tages und sorgte so für den 1:0-Erfolg seines Teams. Für Kownacki war es der sechste Scorerpunkt der Saison (vier Tore, zwei Assists). Bereits im letzten Spiel wusste der 25-Jährige mit einer Vorlage zu überzeugen. Durch den Auswärtssieg verteidigte Posen die Tabellenführung in der polnischen Ekstraklasa vor Pogon Stettin, doch der Titelkampf verspricht weiterhin Spannung pur. Neben Posen und Stettin mischt auch Rakow Tschenstochau im Rennen um die Meisterschaft mit und alle drei Teams haben aktuell 59 Zähler auf dem Konto. Bei Punktgleichheit entscheidet in Polen der direkte Vergleich über die Endplatzierung.
Jamil Siebert
Jamil Siebert war hingegen am vergangenen Wochenende nicht im Einsatz. Da Viktoria Kölns Gegner Türkgücü München aufgrund finanzieller Probleme bereits als Zwangsabsteiger feststeht und aus dem Spielbetrieb genommen wurde, hatten die Kölner spielfrei. Am kommenden Montag, 25. April, steht dann die Heimpartie gegen den SV Meppen auf dem Programm, die Siebert aufgrund einer Gelbsperre aber leider verpassen wird.