- Aktuell
- News
- Spielberichte
- Service
- F95TV & Audio
- Teams
- Profis
- NLZ
- Frauen & Mädchen
- Gaming & eSports
- Blinden- und Amputiertenfußball
- Fans
- Fanbetreuung
- Fans
- Mitgliedschaft
- Spieltagsinfos
- Merchandising
- Tickets
- Tages- und Dauerkarten
- Merkur Spiel-Arena
- Paul-Janes-Stadion
- Verein
- Struktur
- Medien
- Abteilung Fußball
- NLZ
- Lauf- und Triathlonabteilung
- Abteilung Handball
- Historie
- Kontakt
- Business
- Partner
- Hospitality
- Allgemeine Informationen
- Kontakt
- Shop
- Jobs
- Home
- Aktuell
- Teams
- Fans
- Tickets
- Verein
- Business
- Shop
- Jobs
- Youtube
Paul Freier wird neuer U23-Co-Trainer
Ehemaliger Nationalspieler ersetzt Lukas Sinkiewicz
Fortuna Düsseldorf verstärkt sein U23-Trainerteam mit Paul Freier. Der 249-malige Bundesliga-Spieler und 19-fache Nationalspieler ergänzt den Trainerstab von Cheftrainer Nico Michaty als Co-Trainer. Freier folgt damit auf Lukas Sinkiewicz, der die Fortuna nach vier Jahren verlässt.
Nach dem Ende seiner aktiven Karriere 2014 arbeitete Freier unter anderem in den Nachwuchsleistungszentren des VfL Bochum und des FC Schalke 04. Dort agierte er unter anderem als Co-Trainer von Thomas Reis und Norbert Elgert. In der letzten Saison war Freier Cheftrainer der U17 des SV Lippstadt in der B-Junioren-Bundesliga.
Zur neuen Saison 2022/23 wird der 42-Jährige neben F95-Urgestein Andreas „Lumpi“ Lambertz Co-Trainer von Fortunas Regionalliga-Mannschaft. Freier ersetzt damit Lukas Sinkiewicz, der die Rot-Weißen nach vier Spielzeiten verlässt, um eine neue Herausforderung zu suchen.
Frank Schaefer, Direktor Nachwuchsleistungszentrum: „Lukas Sinkiewicz hat uns nach dem Saisonende mitgeteilt, dass er eine neue Herausforderung sucht und anstrebt, künftig als Cheftrainer zu arbeiten. Dieser Bitte haben wir entsprochen. Wir bedanken uns bei ihm für vier tolle Jahre, in denen er dem Trainerteam fachlich und menschlich sehr gutgetan hat. Wir freuen uns sehr, dass wir mit Paul Freier einen geeigneten Nachfolger gefunden haben. Er bringt wichtige Erfahrungen als Profi und Nationalspieler mit und kann mittlerweile auch als Trainer einige Stationen und Erfahrungen vorweisen. Besonders wichtig war uns aber, dass er als Typ sehr gut in das bestehende Trainerteam hineinpasst. Mit ihm und „Lumpi“ Lambertz haben wir ein sehr gutes und gleichberechtigtes Co-Trainer-Gespann, das unsere U23 gemeinsam mit Cheftrainer Nico Michaty in der kommenden Saison führen und entwickeln wird.“
- Meldungen aus diesem Bereich:
- 05.12.2024
„Uns erwartet ein heißes Pflaster“Jahresabschluss für U23, U19 und U17
- 28.11.2024
„Zum Hinrundenabschluss punkten“Ligaspiel für U23 und U19 – U17 testet erneut
- 21.11.2024
„Ein Duell auf Augenhöhe“U23 und U19 in der Liga gefordert, Testspiel für U17
- 19.11.2024
Vorverkauf für U23-Heimspiel gegen S04 U23 gestartetZwote im Paul-Janes-Stadion gefordert