14.06.2022 | Verein

„Für die Fortuna und Düsseldorf ein ganz besonderer Tag“

Erstes offizielles Training von Fortunas U17-Juniorinnen

Endlich rollt der Ball bei Fortunas U17-Juniorinnen! Am Montagabend fand im Arena-Sportpark das erste offizielle Training des neuen U17-Teams statt – der Startschuss für den Frauen- und Mädchenfußball beim Traditionsverein aus Flingern. Der Vorstandsvorsitzende Alexander Jobst überreichte vor dem Training symbolisch einen Ball an Trainer Anestis Tsentemeidis und sein Team, das anschließend auf dem Kunstrasenplatz loslegte.

  • Fotos: Deckers/FS

Ein Dribbling-Parcours im direkten Wettkampf, viele Übungen mit dem Ball am Fuß, eine Torschuss-Einheit und ein umkämpftes Abschlussspiel auf zwei Tore – das Training der U17-Juniorinnen am Montagabend hatte es direkt in sich. „Wir werden sehr gefordert, es ist ein hohes Niveau im Training“, sagte Eliza Bilali, eine der Spielerinnen, nach dem Training im Interview mit F95TV. Sie ist – genau wie der Rest des Teams – glücklich, dass es endlich losgeht: „Wir haben lange drauf gewartet!“ Ihre Teamkollegin Elisabeth Stumpf pflichtete ihr bei: „Seit ich klein war, habe ich mich gewundert, warum Fortuna keine Mädchenmannschaft hat. Dass sie jetzt ins Leben gerufen wird, wo ich im richtigen Alter bin, ist super.“

Nicht nur die Spielerinnen sind froh darüber, dass die Fortuna endlich Fußball für Mädchen und Frauen anbietet – der gesamte Verein ist es. „Für die Fortuna und auch für die Stadt Düsseldorf ist es ein ganz besonderer Tag. Wir freuen uns sehr, dass wir einen Weg gefunden haben, mit den Vereinen unserer Stadt den Mädchen- und Frauenfußball zu fördern. Dass heute die Fortuna-U17-Mädchenmannschaft hier trainiert, ist ein ganz wichtiger Schritt. Weitere Mädchen- und Frauenteams folgen in den nächsten Jahren - Schritt für Schritt“, erklärte der Vorstandsvorsitzende Alexander Jobst, der Teile des ersten offiziellen Trainings verfolgte – übrigens genauso wie Profi-Verteidiger Tim Oberdorf, dessen Schwester Lena deutsche Nationalspielerin ist.


Etwa anderthalb Stunden lang arbeitete Fortunas neueste Mannschaft am Montagabend gemeinsam im Schatten der Merkur Spiel-Arena. Der Trainer war zufrieden mit den ersten Eindrücken von seinem Team: „Wir haben noch einiges zu tun, aber wenn man bedenkt, dass die Mädels alle aus dem Breitensport kommen, ist das schon gutes Niveau, auf dem man aufbauen kann. Der Wille und die Grundvoraussetzungen dafür sind da“, so Anestis Tsentemeidis.

Die U17, die zur neuen Saison an den Start geht, ist für den Mädchen- und Frauenfußball bei der Fortuna erst der Anfang: 2023/24 soll die Frauenmannschaft den Spielbetrieb aufnehmen, ein Jahr später auch eine U23. Die Mannschaften werden – den Statuten folgend – zunächst in den niedrigsten Ligen ihren Spielbetrieb aufnehmen. Die Fortuna ist mit ihrer neuen Abteilung Mädchen- und Frauenfußball Teil des Düsseldorfer Bündnis Mädchenfußball – weitere Informationen dazu finden sich hier. Auch auf Facebook und Instagram ist der Mädchen- und Frauenfußball bei der Fortuna ab sofort mit eigenen Accounts vertreten.

Über die Gründung der Mädchen- und Frauenfußballabteilung:
Im Dezember 2021 haben die Fortuna und neun weitere Düsseldorfer Vereine das Bündnis „AG Mädchenfußball in Düsseldorf“ unterzeichnet. Ziel dieses Bündnisses ist es, den Mädchen- und Frauenfußball in Düsseldorf nachhaltig auf einer breiten Basis zu fördern und durch ein kooperatives Konzept der Talentförderung insbesondere Spitzentalente zukünftig in Düsseldorf gemeinsam ausbilden und beheimaten zu können. Demnach wurde im Frühjahr 2022 ein Förderkonzept mit den Kooperationsvereinen sowie dem Fußballverband Niederrhein als koordinierend, neutral beratendem Dachverband gestartet – gefördert von der Stadt Düsseldorf. Im Rahmen der Spitzenförderung hat die Fortuna eine Mädchen- und Frauenfußballabteilung gegründet und ab Sommer 2022 wird mit dem U17-Team die erste Mädchenmannschaft der Fortuna auflaufen. Weitere Teams sind für die Folgejahre geplant.
 
CfR Links, TSV Urdenbach, SV Wersten 04, DSC 99, DJK Agon 08, FC Tannenhof, Sportfreunde Gerresheim, Lohausener SV, VfL Benrath und Fortuna Düsseldorf sind Unterzeichner dieses Bündnisses und gehen seit 2022 bei der Förderung des Mädchen- und Frauenfußballs gemeinsam den „Düsseldorfer Weg“. Das in einem gemeinsam erarbeiteten Kodex von Zielen und Werten begründete Bündnis soll auch für weitere Vereinen offenstehen.
 
Das Konzept steht auf drei Säulen, die jeweils unterschiedliche Zielsetzungen und Maßnahmen beinhalten: Basisförderung, Talentförderung und Spitzenförderung.
 
In der Basisförderung, die durch die Stadt Düsseldorf gefördert wird, sollen im Rahmen lokaler Stadtteilbündnisse gemeinsam mit den Vereinen, mehr Mädchen für den Fußball begeistert werden und sich den kooperierenden Vereinen wohnortnah anschließen. Zudem sollen die Vereine organisatorisch und personell unterstützt werden.
 
Bei der Talentförderung werden Fortuna-Trainer innerhalb einer dezentralen Förderstruktur regelmäßig die Kooperationsvereine besuchen und vor Ort gemeinsam mit den Trainern der Partnervereine Trainings- und Sichtungsmaßnahmen durchführen. Zielsetzung ist die Entwicklung einer höchstmöglichen Ausbildungsqualität für alle Mädchen, die gemeinsame Auswahl besonders talentierter Mädchen für ein zusätzliches Talentfördertraining am Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna am Flinger Broich sowie die Heranführung von ausgewählten Spielerinnen an die künftigen Fortuna-Teams.  
 
Die ausgewählten Düsseldorfer Talente bilden dann die Basis für die Fortuna-Teams und können künftig durch die Spitzenförderung in Düsseldorf bleiben. In allen drei Förderungsstufen sind verschiedene Maßnahmen geplant wie u. a. auch Schul-AGs, Feriencamps, Turniere, Trainerfortbildungen usw..
 
Die Kooperation sieht vor, dass sich auch Fortuna Düsseldorf mit drei eigenen Mannschaften (U17, U23 und Frauen) am Spielbetrieb beteiligen wird. Mit den Kooperationspartnern ist vereinbart, dass die Fortuna-Mannschaften spitzensportorientiert arbeiten werden. Ziel ist es dabei, dass insbesondere die talentiertesten Spielerinnen der Kooperationsvereine bei einem aus Leistungsgründen geplanten Vereinswechsel zur Fortuna wechseln, und sich nicht – wie bisher - den Leistungssportvereinen außerhalb Düsseldorfs anschließen müssen.
 
Im Sommer 2022 geht mit einem U17-Team die erste Fortuna-Mädchenfußballmannschaft an den Start. Eine U23 und die erste Frauenmannschaft sollen zum 1.7.2023 (Frauen) bzw. zum 1.7.2024 (U23) folgen. Die Mannschaften werden – den Statuten folgend – zunächst in den niedrigsten Ligen ihren Spielbetrieb aufnehmen.
 
Mittel- und langfristige Zielsetzung hier soll auf der Basis nachhaltiger Förderung stets das Erreichen der bestmöglichen Liga sein – mit eigenen Düsseldorfer Talenten aus dem kooperativen Förderkonzept des Bündnisses.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 23. December 2024 um 21:00
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice