25.08.2022 | 1. Mannschaft

„Es wird Zeit, dass wir mal wieder ein Fußballspiel gewinnen“

Pressekonferenz: Daniel Thioune vor dem Spiel gegen Regensburg

Nach zwei Unentschieden in Serie steht für die Fortuna das nächste Spiel und somit die nächste Chance auf drei Punkte in der 2. Bundesliga an: Am Freitag, 26. August, 18:30 Uhr gastiert der SSV Jahn Regensburg in der Merkur Spiel-Arena. Cheftrainer Daniel Thioune stellte sich wie gewohnt den Fragen der Journalisten auf der Pressekonferenz vor dem Spiel. Hier gibt es seine wichtigsten Aussagen im Überblick.

Cheftrainer Daniel Thioune über …

… das Personal:
„Dennis Gorka und Daniel Bunk erwarten wir nächste Woche wieder auf dem Trainingsplatz. Es sind keine neuen Verletzten hinzugekommen.“

… die Trainingswoche: „Wir haben uns zuletzt ein paar Baustellen aufgemacht, die wir in der Rückrunde der vergangenen Saison eigentlich schon geschlossen hatten. Dabei geht es ums defensive Umschalten. Ich hatte das Gefühl, dass wir in Braunschweig kognitiv nicht immer da waren. Unser Ballbesitz ist enorm gestiegen, wir mussten Lösungen finden, unser Positionsspiel war größtenteils in Ordnung. Im letzten Drittel fehlten ein paar saubere Bälle, um noch torgefährlicher zu werden. Wir haben in den letzten Tagen aus vielen Positionen abgeschlossen und wachgerüttelt, dass das Verteidigen auch dazu gehört. Das haben wir beispielsweise bei einem Kleinfeldturnier abgebildet.“

… das Spiel gegen Regensburg: „Regensburg gehört ebenso wie Sandhausen und Fürth zu den Teams mit geringer Nettospielzeit. Sie haben sich spielerisch entwickelt und provozieren nicht nur gezielt den zweiten Ball, sondern haben eine klare Spielanlage. Sie wollen eine Reaktion auf das 0:6 gegen den KSC zeigen. Es ist eine physisch starke, große Mannschaft. Wir brauchen eine gute Raumaufteilung bei Standards.“

… Nicklas Shipnoski: „Ich weiß um die Qualitäten von ihm. In Regensburg hat er mittlerweile deutlich mehr Spielzeit. Er gibt Torvorlagen, schießt viele Standards, kommt zu Abschlüssen. Die Leihe lohnt sich am Ende hoffentlich für ihn und für uns. Er will am Freitag zeigen, wie gut er ist. Das ist natürlich absolut okay, aber wir legen nicht den größten Fokus auf diese Personalie.“

… die Startelf: „Ich freue mich über die Optionen, die mir der Kader bietet. Es wird womöglich die Chance für den einen oder anderen Spieler sein, in die Mannschaft zu kommen oder zurückzukehren.“

… die Bedeutung des Spiels: „Es wird Zeit, dass wir mal wieder ein Fußballspiel gewinnen. Das gibt uns das Selbstvertrauen, das man braucht, um in dieser Liga die vorderen Plätze einzunehmen. Wir haben drei Spiele nicht gewonnen – ich weiß auch, was das mit dem eigenen Gemüt macht. Wir wollen dieses Spiel erfolgreich gestalten und das muss man spüren.“

… Jorrit Hendrix: „Er musste zunächst unsere Spielidee annehmen. Das kann er durch tägliches Training und die Wettkämpfe erreichen. Dabei geht es auch darum, dass er die defensiven Abläufe verinnerlicht. Wir haben sein feines Füßchen gesehen. Er hat die Chance, mehr Spielzeit als diese 30 Minuten zu bekommen. Ob es von Beginn an sein wird, werden wir sehen.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 23. December 2024 um 21:00
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice