10.07.2023 | 2. Mannschaft

U23: Konzentrierte Arbeit bei brütender Hitze

Trainingslager in Raunheim – Teil 2

Die U23 der Fortuna hat das Trainingslager im hessischen Raunheim beendet. In der vergangenen Woche arbeitete die Mannschaft von Nico Michaty auf dem Trainingsgelände der SV Alemannia Königstädten, um sich auf die neue Saison in der Regionalliga West vorzubereiten. Zum Abschluss stand am Wochenende noch ein Testspiel gegen die U21 von Eintracht Frankfurt an.

Nach dem Testspiel gegen die Kickers Offenbach stand für die Zwote am Donnerstag direkt eine doppelte Trainingseinheit an. Die Erste dieser beiden brachte aber eine deutliche Abwechslung für das Team von Chefcoach Nico Michaty mit sich, denn geleitet wurde sie vom NLZ-Sportpsychologen Oliver Förster. Naturgemäß stand also das Teambuilding im Vordergrund, wenn auch der Ball im Hintergrund präsent blieb. In einem Zirkel mussten verschiedene Team-Aufgaben absolviert werden, die sowohl Geschick als auch gute Kommunikation erforderten. Am Nachmittag stand bei immer weiter steigenden Temperaturen wieder die Detailarbeit im Fokus. Kurze Kombinationen mit schnellem Zug zum Tor brachten eine Menge sehenswerter Treffer auf einem Kleinfeld mit sich, bevor die Mannschaft ihre technischen Fähigkeiten bei einer abgewandelten Form des immer wieder beliebten Fußballtennis unter Beweis stellen durfte. Für den Freitagvormittag stand eine der intensivsten Einheiten der Woche auf dem Programm, bei der erneut Positionsspiel, Abläufe und Spielaufbau konzentriert eingeübt wurden.

Der Samstag startete für das Team mit einem kurzen Anschwitzen auf dem Trainingsplatz, denn am Nachmittag wartete bereits das vierte Testspiel der Vorbereitung. Gegner war die U21 von Eintracht Frankfurt. Einen frühen Rückstand konnte Ephraim Kalonji zwar per Foulelfmeter schnell egalisieren, doch spätestens nach der ersten Trinkpause merkte man der Zwoten etwas schwere Beine an. Die Frankfurter kamen mit den extremen äußeren Bedingungen deutlich besser zurecht und konnten so verdientermaßen mit einer 3:1-Führung in die Pause gehen. In der zweiten Halbzeit verflachte das Spiel dann weiter auf beiden Seiten, ein unnötiger zweiter Foulelfmeter gegen die Rot-Weißen brachte dann den 4:1-Endstand.

Dennoch nutzten Mannschaft und Trainerteam den letzten Abend im Trainingslager für einen Ausflug nach Frankfurt, um eine trotz schlechter Testspielergebnisse gelungene Zeit abzuschließen. Knappe drei Wochen bleiben dem Team noch, auf ihren guten Ansätzen aufzubauen, um dann mit breiter Brust in den Saisonstart beim FC Wegberg-Beeck zu gehen. (PL)

Aufstellung: Eutinger - Petritt, Bodzek (46. Nishi (TS)), Corsten, Kim (46. Adamski) - Yilmaz (46. Manu) - Bird (46. Monteiro), El-Faouzi (60. Schröder), Majetic (46. Ismailji), Wagemann (46. Brechmann) - Skolik (11. Kalonji).

Tore: 1:0 Bockjans (11.), 1:1 Kalonji (14., FE), 2:1 Bockjans (29.), 3:1 Wachs (38., FE), 4:1 Ghotra (88., FE)

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 18. January 2025 um 19:32
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice