03.01.2024 | Jugend

Kinderschutz-Wochen im NLZ

Events und Workshops innerhalb der Nachwuchsmannschaften

Mit Beginn des neuen Jahres stehen im Nachwuchsleistungszentrum der Fortuna die Kinderschutz-Wochen an. Damit zusammenhängend finden in verschiedenen NLZ-Teams unterschiedliche Events und Workshops statt, um die Kinder und Jugendlichen in ihrer Selbstwirksamkeit zu stärken, über vorhandene Schutzkonzepte aufzuklären sowie altersgerecht für das Thema zu sensibilisieren.

Das NLZ arbeitet bereits seit einigen Jahren mit dem Kinderschutzbund Düsseldorf zusammen und hat im Rahmen der Kooperation ein modellhaftes Präventions- und Schutzkonzept entwickelt, bei dem neben der Aufklärungsarbeit mit den Mitarbeiterinnen und Mitarbeitern insbesondere auch die Aufklärung, Stärkung und Partizipationsrechte der Kinder und Jugendlichen einen wichtigen Stellenwert einnimmt.

Den Auftakt in den Mannschaften bildet jeweils ein Theaterstück. Für die U9 bis U12 ist es das Theaterstück „Spielverderber“, für die Mannschaften der U13 bis U16 das Stück „Abpfiff“. Daran anknüpfend stehen für die Teams passende Workshops im NLZ mit der Jugendberatung an, um das Theaterstück nachzubereiten, in das Thema und die internen Abläufe einzuführen und gemeinsam einen Verhaltenskodex zu entwickeln.

Die Themen-Wochen, die in und für Düsseldorf eine Art Pilotprojekt sind, starten am 4. Januar und enden in der KW 10 Anfang März.

Im Rahmen des Projektes KidsCare unterstützt die Fortuna in Kooperation mit dem Kinderschutzbund Düsseldorf, dem Jugendamt Düsseldorf, dem Stadtsportbund Düsseldorf sowie der AOK Rheinland/Hamburg interessierte Vereine dabei, ein eigenes Schutz- und Präventionskonzept zu entwickeln. Weitere Infos dazu gibt es hier.

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Tuesday, 26. November 2024 um 10:43
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice