Fortuna Düsseldorf startet Partnerschaft mit o.b.®
Gemeinsame Förderung junger Frauen – auf und neben dem Fußballplatz
Fortuna Düsseldorf hat mit der Marke o.b.® einen neuen Partner aus der Region für den Mädchen- und Frauenfußball gewinnen können. Die langfristige Partnerschaft ist ein weiterer wichtiger Schritt in der Förderung junger Spielerinnen – auf und neben dem Platz. Die bekannte Tamponmarke, mit Sitz in der Region (Neuss/Wuppertal), hat sich auch aufgrund der lokalen Nähe für eine Kooperation mit dem Düsseldorfer Verein entschieden – kurze Wege ermöglichen eine enge Zusammenarbeit, deren Erfolg aus nächster Nähe sichtbar sein wird.
o.b.® unterstützt die Fortuna bei ihrem Weg und setzt dort an, wo die strukturellen Unterschiede für Mädchen und Frauen im Fußball beginnen, beispielsweise bei den Trainingsbedingungen. So soll gemeinsam der Umbau der Kabine von Frauen- und Mädchenmannschaften im Nachwuchsleistungszentrum vorangetrieben werden. Darüber hinaus werden die Partner gemeinsam das o.b.® Engagement für die Enttabuisierung der weiblichen Periode vorantreiben und mithilfe gemeinsamer Schul- und Vereinsinitiativen an die bereits erfolgreich umgesetzte #LetsTalkPeriods-Initiative von o.b.® auf lokaler Ebene anknüpfen. Denn Daten legen dar, dass drei von vier befragten Athletinnen nie mit Trainerinnen und Trainer über zyklusbedingte Einschränkungen sprechen (Vgl.: German Journal of Sports Medicine) – eine Situation, die Fortuna gemeinsam mit o.b. ®ändern möchte, um Frauen zu unterstützen, selbstbewusst ihr volles Potenzial zu entfalten.
Alexander Jobst, Vorstandsvorsitzender, Fortuna Düsseldorf: „Mit „Fortuna für alle“ haben wir die Bedeutung für den Nachwuchs und damit auch den Frauenfußball in unserem Verein unterstrichen. Wir freuen uns sehr, mit o.b. einen neuen Partner gefunden zu haben, der uns bei dieser Entwicklung aktiv unterstützt. Zudem ist die langfristig vereinbarte Zusammenarbeit ein starkes Zeichen auf unserem Weg, zukünftige Einnahmen von Partnern bewusst auch im Nachwuchs einzusetzen.“
William Twomey, Head of Marketing, Kenvue: „Der Ursprungsgedanke des o.b.® Tampons geht auf eine leidenschaftliche Schwimmerin zurück, die ihr sportliches Potenzial zu jeder Zeit ihres Menstruationszyklus voll ausschöpfen wollte. Als Partner von Fortuna Düsseldorf unterstreichen wir unsere ureigene Mission, Sportlerinnen zu stärken und ihnen Chancengleichheit zu bieten. Indem wir strukturelle Veränderungen im Verein begleiten und neue weibliche Vorbilder schaffen, motivieren wir junge Mädchen und Frauen am Beginn ihrer Sportkarriere. Wir freuen uns auch darauf, diese Plattform als Mittel zur Aufklärung und Entstigmatisierung des Themas Menstruation im Sport zu nutzen.“
Langjähriger Einsatz für die Lebensqualität von Mädchen und Frauen
Mit der neuen Partnerschaft knüpft die Marke o.b.® an ihr seit über 70 Jahren bestehendes ganzheitliches gesellschaftliches Engagement für mehr Lebensqualität, Freiheit und Selbstbewusstsein von Frauen an. Der Frauensport spielt dabei von Beginn an eine bedeutende Rolle, da Dr. Judith Esser Mittag, Mitbegründerin von o.b.® und Gynäkologin, auch leidenschaftliche Schwimmerin war. Mit der Einführung der o.b.® Tampons, die als erste Tampons überhaupt auf dem deutschen Markt erhältlich waren, verlieh sie damals Millionen von Menschen eine neue Form der Unabhängigkeit. Ihre Bemühungen halfen den gesellschaftlichen Umgang mit dem Thema Menstruation zu verändern und ermutigten weltweit.
Die Entwicklung des Mädchen- und Frauenfußballs bei Fortuna Düsseldorf
Im Dezember 2021 haben die Fortuna und neun weitere Düsseldorfer Vereine das Bündnis „AG Mädchenfußball in Düsseldorf“ unterzeichnet. Ziel dieses Bündnisses, dem inzwischen insgesamt zwölf Vereine angehören, ist es, den Mädchen- und Frauenfußball in Düsseldorf nachhaltig auf einer breiten Basis zu fördern und durch ein kooperatives Konzept der Talentförderung insbesondere Spitzentalente zukünftig in Düsseldorf gemeinsam ausbilden und beheimaten zu können. Demnach wurde im Frühjahr 2022 ein Förderkonzept mit den Kooperationsvereinen sowie dem Fußballverband Niederrhein als koordinierend, neutral beratendem Dachverband gestartet – gefördert von der Stadt Düsseldorf.
So ging im Sommer 2022 mit einem U17-Team die erste Fortuna-Mädchenfußballmannschaft an den Start. Ein Jahr später folgte im Sommer 2023 die erste Frauenmannschaft. Die Mannschaften haben – den Statuten folgend – zunächst in den niedrigsten Ligen ihren Spielbetrieb aufgenommen und konnten in ihren ersten Spielzeiten bereits große Erfolge feiern. So stieg die Frauenmannschaft in ihrer Premierensaison 2023/24 souverän in die Bezirksliga auf, während die U17-Juniorinnen am Ende ihrer ersten Spielzeit 2023 den Aufstieg in die Niederrheinliga und 2024 mit dem Gewinn des Kreispokals den ersten Titel feiern konnten.
_______
Über o.b.®
o.b.® ist eine Marke von Kenvue (Johnson & Johnson GmbH). o.b.® wurde im Jahre 1950 gegründet und ist deutscher Marktführer im Tamponbereich. Mit ihren vier Sublinien Original, ProComfort, ExtraProtect und Organic hat die Marke über die Jahrzehnte hinweg kontinuierlich Produktinnovationen mit patentierten Technologien lanciert, die auf die unterschiedlichen Bedürfnisse der Menstruierenden eingehen und ihnen somit zu mehr Freiheit und Flexibilität im Alltag verhelfen. Zudem hat die Marke mit dem o.b.® Periodenslip ihr Sortiment um eine zweite Kategorie innerhalb der Menstruationsprodukte erweitert. Allein in Deutschland werden jährlich rund 1 Milliarde o.b.® Tampons verkauft. Der Hauptproduktionsstandort in Wuppertal beliefert mehr als 40 Märkte in EMEA und Asien und ist somit einer der weltweit größten Tamponproduzenten. Darüber hinaus leistet o.b.® durch Programme in Schulen und andere soziale Aufklärungskampagnen einen wichtigen Beitrag zur Aufklärung über Menstruation und Sexualität im Allgemeinen.