21.12.2011 | 1. Mannschaft

Weihnachtsaktion der Bundesliga-Stiftung in Düsseldorf

Tom Bender und Kapitän Andreas Lambertz überreichten Scheck über 15.000 Euro

Einen Scheck in Höhe von 15.000 Euro haben am Mittwochmorgen Fortuna Düsseldorfs Kapitän Andreas Lambertz und Tom Bender, Vorstandsvorsitzender der Bundesliga-Stiftung, an Hannelore Kraft, Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalens, für das Projekt „Erlebnispädagogisches Coolnesstraining“ übergeben. Sprach- und Kompetenzförderung für Jugendliche aus einem sozial schwachen Umfeld sind wesentliche Bestandteile des Düsseldorfer Projekts.

  • Scheckübergabe an die Ministerpräsidentin des Landes Nordrhein-Westfalen, Hannelore Kraft, und an den Stadtsportbund-Präsidenten Peter Schwabe (o.r.) durch Tom Bender, Vorstandsvorsitzender der Bundesliga-Stiftung (o.l.) und Andreas Lambertz.

Darüber hinaus erhalten die Jugendlichen Schulungen zur Gewaltprävention und zur Verbesserung der Handlungskompetenzen in konfliktträchtigen Alltagssituationen. Mit den 15.000 Euro werden an neun Schulen in Düsseldorf jeweils zwei 7. und 8. Klassen gefördert und so insgesamt rund 720 Schüler erreicht.

„Die Bundesliga lebt ihre gesellschaftliche Verantwortung auch abseits des Platzes. Gemeinsam mit den Clubs nutzen wir im Rahmen der Weihnachtsaktionen die integrative Kraft des Fußballs, um zu helfen, wo es nötig ist“, sagte Tom Bender, der auch gleichzeitig Mediendirektor der DFL ist.

Andreas Lambertz ergänzte: „Man kann Heranwachsenden gar nicht früh genug begreiflich machen, dass unterschiedliche Ansichten und Konflikte - ob im privaten Umfeld oder in der Öffentlichkeit, wie beispielsweise im Stadion - nur über die verbale Auseinandersetzung sinnvoll gelöst werden können. Körperliche Gewalt ist definitiv keine Lösung. Insofern finde ich das ‘Coolnesstraining‚ ausgesprochen sinnvoll.“

Das Projekt „Coolnesstraining“ ist thematisch angesiedelt in der Fördersäule Integration der Bundesliga-Stiftung. Diese fördert Projekte, bei denen durch die integrative Funktion des Sports Menschen mit Migrationshintergrund oder aus sozial schwachem Umfeld die Eingliederung in unsere Gesellschaft erleichtert wird.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice