09.08.2012 | 1. Mannschaft

„Ich werde in jeder Trainingseinheit Gas geben“

Das sind Fortunas Neue – Fünf Fragen an... André Fomitschow

In diesen Wochen werden an dieser Stelle die Neuzugänge der Fortuna vorgestellt. Im Abstand von wenigen Tagen stellt sich ein neues Gesicht fünf Fragen. In der aktuellen Ausgabe dieser Reihe spricht André Fomitschow über seine Eindrücke von der Mannschaft, sein erstes Gespräch mit Norbert Meier und sein Ritual vor dem Spiel.

Wie lauten bisher Ihre Eindrücke von Ihren neuen Kollegen?
Bisher sind meine Eindrücke durchweg positiv. Ich habe schon am ersten Tag gemerkt, dass wir eine tolle Gemeinschaft sind. Alle respektieren sich gegenseitig, genau so muss es auch sein.

Wie würden Sie sich selbst auf dem Feld beschreiben und was erwarten Sie für ein Duell mit Axel Bellinghausen auf der linken Seite im Mittelfeld?
Ich bin ein schneller, flankenstarker Spieler, der über Linksaußen Druck macht. Ich bin sehr willensstark und möchte jedes Spiel gewinnen. Natürlich möchte ich angreifen. Ich weiß, dass Axel schon eine Menge Bundesliga-Erfahrung mitbringt, aber ich werde in jeder Trainingseinheit Gas geben, um mich zu zeigen und für Einsätze zu empfehlen. Ich hoffe, dass ich den Trainer von mir überzeugen kann.

Was haben Sie schon von Düsseldorf und dem Umfeld der Fortuna mitbekommen?
Ich bin in Dresden geboren und war bisher noch nicht so oft im Westen. Aber ich habe schon gehört, dass Düsseldorf eine super Stadt ist. Die Ecken, die ich bis jetzt gesehen habe, gefallen mir richtig gut. Auch das Stadion und die Fans sind einfach klasse. Ich freue mich sehr auf diese Saison.

Wie lief Ihr erstes Gespräch mit Trainer Norbert Meier ab?
Er hat mich gefragt, wie ich mich sehe und was ich bei der Fortuna erreichen möchte. Da habe ich ihm geantwortet, dass ich klare Ziele habe und deshalb einen Vertrag über drei Jahre unterschrieben habe. Ich möchte Stammspieler werden, das ist vollkommen klar. Ich weiß, dass es seine Zeit braucht. Mit 21 Jahren bin ich noch jung und wenn ich Gas gebe, werde ich den Trainer auch überzeugen.

Haben Sie vor dem Spiel ein bestimmtes Ritual?

Ich ziehe erst den linken Schuh vor dem rechten an. Ansonsten habe ich keine Rituale, sondern habe das Spiel schon vor Augen, bevor es überhaupt begonnen hat.  

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice