Die Sonne lacht bei Fortunas Saisoneröffnung
Mehr als 20.000 Fans beim Flughafen Düsseldorf Familientag
Bei strahlendem Sonnenschein feierte Fortuna Düsseldorf mit über 20.000 Besuchern auf dem Gelände rund um die ESPRIT arena eine fantastische Saisoneröffnung. Dabei stand natürlich die Mannschaft im Mittelpunkt, die sich in der anstehenden Bundesliga-Saison mit den besten Vereinen in Fußball-Deutschland misst. Nach einer Vorstellungsrunde auf einer der Bühnen ließen sich einige Profis an den verschiedenen Ständen der Fortuna-Partner blicken und schrieben sich anschließend die Finger bei der großen Autogrammstunde wund.
Die Vorfreude auf die neue Spielzeit ist riesig. Nicht nur unter den zahlreichen Anhängern, die am Sonntag den Weg zur ESPRIT arena gefunden hatten, auch das komplette Team zeigte sich in bester Laune. Nach dem Vormittagstraining präsentierte sich ein Mannschaftsteil nach dem anderen auf der Hauptbühne, auf der die Stadionsprecher Andre Scheidt und Ilja Ludenberg durchs Programm führten. Nachdem die drei Torhüter Rede und Antwort standen und sich auch die Abwehrspieler gezeigt hatten, musste Axel Bellinghausen neben den übrigen Mittelfeldspielern erklären, was es mit seiner Lieblings-Internetseite www.chuck-vom-kirmesplatz.de auf sich hat. „Das ist die Homepage von meinem Hund“, sagte er mit einem breiten Grinsen auf den Lippen. Im Anschluss an die Vorstellung des Mannschaftsteils, der für das Toreschießen verantwortlich ist, präsentierten sich auch noch das Funktions- und das Trainerteam.
In der Mittagszeit wurden viele Spieler dann an den verschiedenen Modulen auf dem gesamten Gelände vorstellig. So durfte sich zum Beispiel Oliver Fink an einem Stand probieren, einen Torwart-Roboter zu überlisten. Stefan Reisinger stellte sein Können am Kickertisch beim Haupt- und Trikotsponsor o.tel.o unter Beweis. Mazin Ahmed Alhuthayfi versuchte einen künstlichen Bullen zu bändigen. Und Axel Bellinghausen wunderte sich, dass man bei den Stadtwerken Düsseldorf einer Figur mit seinem Abbild in den Bauch werfen muss, um einen Preis zu ergattern. „So weit ist es schon gekommen“, lachte der Heimkehrer laut und gab zusammen mit Kapitän Andreas Lambertz fleißig Autogramme und stellte sich mit Fans für Fotos auf.
Das Duo, das sich noch aus gemeinsamen Oberliga- und Regionalliga-Zeiten kennt, war schließlich auch noch auf der Bühne vom Supporters Club Düsseldorf zu Gast. In einem halbstündigen Interview zeigten die Beiden ihre Vorfreude auf die Bundesliga-Saison. „Irgendwann darf ich ja dann auch mal ran“, sagte „Lumpi“ auf seine Sperre angesprochen mit einem leichten Schmunzeln im Gesicht. „Natürlich freue mich jetzt schon riesig auf die Spiele in der Bundesliga.“ Als er schließlich gefragt wurde, auf welchen Gegner er sich am meisten freut, betonte er: „Es sind absolute Highlights, gegen den FC Bayern und Borussia Dortmund aufzulaufen.“
Ab 14 Uhr setzten sich die Flingeraner dann an eine lange Tafel und bauten ihre Autogrammkarten vor sich auf. Auch die passenden Stifte lagen bereit, um die vielen Wünsche der zahlreichen Fans zu erfüllen. Mehrere Stunden schrieben sich Trainer Norbert Meier und seine Kicker die Finger wund und bekritzelten alles, was ihnen vorgehalten wurde.
Währenddessen sorgten die insgesamt fünf verschiedenen Bands auf den Bühnen für noch bessere Stimmung bei den Besuchern. Wie es sich für einen guten Familientag gehört, war vor allem für den Nachwuchs einiges geboten. Ob beim Fuß-Billard, beim Trampolinspringen oder in den klassischen Hüpfburgen – die Kids tobten sich ordentlich aus. So war es für alle Beteiligten eine gelungene Saisoneröffnung bei optimalem Wetter.