Das 45. Bundesligaspiel zwischen beiden Klubs
Statistik zur Partie Fortuna Düsseldorf – Borussia Mönchengladbach
Darauf haben die Anhänger beider Vereine lange warten müssen: Das Niederrhein-Derby zwischen Fortuna und der Borussia in der Bundesliga. Nun ist es endlich wieder soweit! Zugleich ist es für die Rot-Weißen das erste Heimspiel im deutschen Fußball-Oberhaus seit dem 31. Mai 1997, einem 1:1 gegen den Hamburger SV, also vor 5572 Tagen.
Die Bundesliga-Bilanz fällt aus Düsseldorfer Sicht negativ aus: 14 Siegen stehen bei acht Unentschieden gleich 22 Niederlagen gegenüber (58:84 Tore). Das letzte Bundesligaspiel gewannen die Flingerner jedoch gegen die Borussia mit 1:0. Carlo Werner „Fußballgott“ entschied am 28. September 1996 das Derby vor 35.000 Zuschauern im Rheinstadion mit einem verwandelten Foulelfmeter.
Das letzte Aufeinandertreffen der beiden niederrheinischen Klubs gab es dagegen noch zu Beginn des Jahres. Am 15. Januar siegte die Fortuna erneut – und zwar im Finale beim Stadtwerke Düsseldorf Wintercup 2012. Den Siegtreffer vor über 37.000 Zuschauern erzielte Neuzugang Timo Furuholm (Foto).
Der letzte Gladbacher Sieg in Düsseldorf war im März 1990. Stefan Effenberg traf per Strafstoß zum 1:0-Erfolg. Norbert Meier spielte damals mit Gladbach noch gegen seinen heutigen Vorstand Thomas Allofs.
Schiedsrichter: Günter Perl (42 Jahre – aus Pullach / Bayern)
Personal:
- Andreas Lambertz (gesperrt / verletzt)
- Bruno Soares (verletzt)
- Leon Balogun (verletzt)
Die wichtigsten Daten vor dem Spiel:
- Gegen Gladbach feierte die Fortuna ihre meisten Siege in der Bundesliga (14, wie auch gegen Dortmund).
- In den letzten acht Duellen der beiden Teams gab es keinen Auswärtssieg (6 Heimsiege - 2 Remis).
- Die Fortuna verlor nur eins der letzten 31 Liga-Heimspiele (24 Siege, 6 Unentschieden) – im Dezember 2011 mit 2:3 gegen Paderborn.
- Beide Teams können mit zwei Siegen starten - Mönchengladbach schaffte dies zuletzt vor 17 Jahren, Düsseldorf vor 32 Jahren (1980/81).
- Mönchengladbach hat in Düsseldorf schon viele Triumphe gefeiert, wich im Europapokal früher oft ins damalige Rheinstadion aus. Auch das legendäre 12:0 gegen Dortmund feierte die Borussia in Düsseldorf und nicht am Bökelberg!
Wiedersehen 1: Mit Tobias Levels, Johannes van den Bergh, Nando Rafael, Andrey Voronin und Andreas Lambertz stehen fünf Ex-Gladbacher im Kader der Fortuna.
Wiedersehen 2: Chefcoach Norbert Meier stand sowohl als Spieler als auch als Trainer in Diensten der Borussia. 1989 bis 1992 lief er 50-mal für Gladbach im Oberhaus auf und erzielte dabei zwei Tore. 1997/98 war der VfL seine erste Station als Profi-Coach.
Wiedersehen 3: Manager Wolf Werner war von 1987 bis November 1989 Cheftrainer der Gladbacher Borussia. Vorher war er Co-Trainer unter Jupp Heynckes. Zudem feierte Werner als Juniorentrainer mit der Borussia zwei deutsche Meistertitel.