28.09.2012 | Verein

Zwei Traditionsklubs treffen mal wieder aufeinander

Statistik zur Partie Fortuna Düsseldorf – FC Schalke 04

Zweifelsohne liegt die bedeutendste Begegnung zwischen beiden Vereinen schon sehr lange zurück. Am 11. Juni 1933 setzte sich bekanntlich die Fortuna im Müngersdorfer Stadion in Köln gegen die Knappen aus Gelsenkirchen im Endspiel um die Deutsche Meisterschaft mit 3:0 durch. Es war für die 95er der erste und bis heute einzige Titelgewinn. Die Treffer gegen Ernst Kuzorra, Fritz Szepan und Co erzielten Felix Zwolanowski, Paul Mehl und Georg „Schorsch“ Hochgesang.

Das letzte Aufeinandertreffen ist mittlerweile auch schon über 15 Jahre her. Am 10. Mai 1997 gewannen die Rot-Weißen bei den Blauen mit 1:0 (Tor: Igor Dobrovolski). Während die Schalker wenig später gegen Inter Mailand den UEFA-Pokal gewannen, mussten die Flingeraner den bitteren Gang in die Zweitklassigkeit antreten.

 

Das letzte Heimspiel der Rheinländer gegen den Revierklub datiert vom 16. November 1996, als die Landeshauptstädter eine 1:3-Heimniederlage kassierten.

Der letzte freundschaftliche Vergleich liegt genau zehn Jahre zurück. Im Herbst 2002 standen sich der damalige Viertligist (Oberliga Nordrhein) und der Erstligist in einem Benefizspiel gegenüber. Vor 4.800 Zuschauern im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich gewann erwartungsgemäß Königsblau mit 3:0.

 

Aktuell ist die Fortuna im Jahr 2012 noch ohne Heimniederlage. Von den elf Pflichtspielen, die zu Hause ausgetragen wurden, endeten sieben unentschieden. Letztmals verloren die Rot-Weißen zu Hause am 16. Dezember 2011 gegen den SC Paderborn (2:3).

Saisonübergreifend sind die 95er ebenfalls seit elf Pflichtspielen in Folge heim und auswärts ungeschlagen. Dies gelang dreimal in der 2. Bundesliga, zweimal in der Relegation, einmal im DFB-Pokal und fünfmal in der Bundesliga – bei insgesamt fünf Siegen und sechs Punkteteilungen. Die letzte Niederlage gab es am 16. April 2012 bei Dynamo Dresden (1:2).

Außerdem ist das Team von Cheftrainer Norbert Meier seit 545 Pflichtspielminuten ohne Gegentreffer geblieben. Nach dem VfB Stuttgart (2003/04) ist Düsseldorf erst die zweite Bundesliga-Mannschaft, die in den ersten fünf Spielen ohne Gegentor blieb. „Grundsätzlich gönne ich Düsseldorf, dass die Null steht. Aber nicht gegen uns!“, so Schalke-Trainer Huub Stevens vor dem Rhein-Ruhr-Duell.

 

Schiedsrichter: Peter Gagelmann (44 Jahre – aus Bremen)

 

Personal:

- Balogun (verletzt)

 

Die wichtigsten Daten vor dem Spiel

- Beim letzten Aufeinandertreffen beider Vereine im Mai 1997 war Julian Draxler, der am Dienstag mit 19 Jahren und 5 Tagen als jüngster Spieler  sein 50. Bundesligaspiel bestritt, gerade einmal dreieinhalb Jahre alt - Huub Stevens war damals in seiner ersten Amtszeit schon Schalke-Trainer.

- Du-Ri Cha erzielte am 29. August 2009 gegen Schalke sein bislang letztes Bundesliga-Tor (damals noch für den SC Freiburg).

- Andrey Voronin erlebte am 11. Februar 2006 noch mit Bayer Leverkusen ein legendäres Spiel auf Schalke. Der Ukrainer traf damals zwar doppelt, unterlag mit seinem Team aber mit 4:7.

- Vorjahres-Torschützenkönig Klaas-Jan Huntelaar ist seit drei Bundesliga-Spielen ohne Torerfolg.

- Vor dieser Saison blieben nur sechs Aufsteiger an den ersten fünf Spieltagen ohne Niederlage - in dieser Saison sind es mit Düsseldorf und Frankfurt gleich zwei.

Gute Aussichten: In der Bundesliga-Geschichte sind nur vier Mannschaften abgestiegen, die nach fünf Spielen noch ungeschlagen waren.

Gutes Omen: Düsseldorf hat in den letzten elf Spielen gegen Schalke nur einmal kein Tor geschossen: beim einzigen 0:0 zwischen beiden Teams am 18. April 1992.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice