07.02.2013 | Verein

Es ist vollbracht: Der Fortuna-Legenden-Film wird gedreht

Noch bis heute Abend weitere Unterstützung möglich

Es ist geschafft - und gleichzeitig mit einem Rekordergebnis verbunden: Der Film über die Fortuna-Legenden kann gedreht werden. Bis zum Dienstagvormittag hatten die beiden Filmemacher Lars Pape und Holger Schürmann die erforderliche Mindestsumme von 60.000 Euro zusammen, damit die Produktion des Werks alsbald starten kann.

Seit Ende letzten Jahres arbeiten die beiden Filmemacher und Fortuna-Fans Lars Pape und Holger Schürmann an der Umsetzung einer atemberaubenden Idee, die sich rund um die Geschichte des Flingeraner Traditionsvereins dreht. Das Ziel des Duos: Ein Fortuna Legenden-Film, in dem es um die filmische Würdigung der bewegendsten Momente geht, die die Fortuna erlebt hat, und in dem die handelnden Personen aus den jeweiligen Zeiten Erwähnung finden sollen. Doch sollen nicht nur Granden aus früherer und heutiger Zeit zu Wort kommen, sondern auch die Fans. Bei der Finanzierung konnte das Duo am Dienstag Vollzug melden und auf eine 100-prozentige Mindestfinanzierung blicken.

Das finanzielle Grundgerüst konnten Pape und Schürmann durch so genanntes Crowdfunding aufbauen. Dabei hatten und haben Fans, aber auch Firmen noch bis Freitag die Möglichkeit, verschiedene Pakete zu kaufen - im Wert von 8,95 Euro bis 5.000 Euro. Die Gegenleistung reicht von einer Nennung im Abspann des Films bis hin zum eigenen Filmauftritt als offizieller Co-Producer mit exklusivem VIP-Premieren-Paket. Inzwischen gibt es über 1.100 Supporter und es sind mehr als 82.000 Euro beisammen. Noch nie zuvor wurde in Deutschland via Crowdfunding eine höhere Summe für einen Dokumentarfilm erzielt.

„Es ist an der Zeit, einen generationenübergreifenden Film zu machen, der sich mit Liebe und Leidenschaft unserer Fortuna widmet und die Geschichte und Geschichten unseres Vereins erzählt“, so Lars Pape. Die beiden Exil-Düsseldorfer wollen dieses Vorhaben zeitnah in die Tat umsetzen, waren aber dabei von Anfang an auf die Unterstützung möglichst vieler Fortuna-Fans angewiesen. Nachdem die finanzielle Seite geklärt ist, brauchen die beiden nun auch ideelle Unterstützung.

Denn im Film sollen ehemalige und aktuelle Spieler und Trainer genauso zu Wort kommen, wie Offizielle und Fans. Gleichzeitig wird auch die Landeshauptstadt Düsseldorf ins rechte Licht gerückt. „Weil wir uns sicher sind, dass es sich lohnt, die unzähligen persönlichen Geschichten rund um die Fortuna festzuhalten. Und weil wir unserem Verein und der Stadt gemeinsam ein Denkmal setzen wollen“, begründen die beiden Fans der Rot-Weißen ihr Engagement. Sie wollen einen historischen Bogen schlagen und die Lücke zwischen 1933 und 2013 schließen: Angefangen bei der deutschen Meisterschaft in Person von Matthes Mauritz, der damals als 9-Jähriger mit seinem Vater auf der Tribüne saß, bis hin zu aktuellen Spielern, die über „Legendenpotential“ verfügen, wie zum Beispiel Andreas „Lumpi“ Lambertz oder Axel Bellinghausen. Man darf wirklich sehr gespannt sein, welche Geschichten das Duo Pape/Schürmann zu Tage fördern werden.

Fans haben die Möglichkeit, per Video ihre legendärsten Geschichten, die sie rund um die Fortuna erlebt haben, zu erzählen. Die können schön, traurig, skurril oder lustig sein, sollen aber in jedem Fall originell sein. Ob mit Handy oder Camcorder aufgenommen schickt man das Ganze mit den Kontaktdaten per Mail oder einem Transferprogramm wie diesem hier an diese E-Mail-Adresse schicken. Der Gewinner wird benachrichtigt und darf seine Geschichte dann der Fortuna-Welt präsentieren.

Aktueller Stand der Crowdfunding-Aktion
82.220 Euro (von 60.000 Euro)
zzgl. 3.881 Euro ausstehender Gelder
bei
1117 Unterstützern

Die Basisinformationen über das Fortuna Legenden-Projekt gibt es hier...
und
wer direkt spenden möchte, der klickt diese Textstelle an...

Ein Beispiel für ein Fanvideo gibt es ebenfalls - und zwar unter diesem Link...

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice