10.03.2013 | Verein

1895 Chefcoach-Tage

Norbert Meier feiert besonderes Dienstjubiläum

Es hätte auf eine gewisse Art eine vorläufig weitere Krönung seiner bisherigen Amtszeit werden können. Das Spiel bei den Münchner Bayern ging jedoch knapp und - wie nicht wenige Medien zu vermelden wussten - unverdient mit 2:3 verloren. Vereinsgeschichtlich jedenfalls bleibt ein besonderes Jubiläum festzuhalten: Chefcoach Norbert Meier ist am heutigen Sonntag seit 1895 Tagen im Amt.

Keine Frage: Fortuna hat sich beim Rekordmeister glänzend präsentiert. Und Jubelarien wären dem von dem gebürtigen Reinbeker und Sport-Vorstand Wolf Werner zusammengestellten Team abermals gewiss gewesen - wie nach der Rückkehr in die 2. Bundesliga oder dem spektakulären Aufstieg in Liga 1. Aber so trat das Team am späten Samstagabend mit eher zerknirschten Mienen die Rückreise nach Düsseldorf an. Denn alle wussten, dass in der Allianz-Arena an diesem 9. März 2013 mehr möglich gewesen wäre.

Ungeachtet dessen ist Norbert Meier mit dem heutigen Sonntag der Trainer mit einem ganz besonderen Dienstjubiläum beim Flingeraner-Traditionsclubs - und gleichzeitig weiterhin derjenige, der auf die längste Amtszeit als Chef an der Seitenlinie bei der Fortuna verweisen kann, nachdem er seit dem 1. Januar 2008 die Verantwortung für die Rot-Weißen übernommen hat. Und der eben diese Fortuna wieder in die Beletage des deutschen Fußballs zurückgeführt hat. Damit ergibt sich, dass jeder, dessen Herz für die Fortuna schlägt, Meiers Leistungen zu honorieren weiß - zumindest mit Respekt und Hochachtung, oder aber mit tief empfundenen rot-weißen Emotionen und einem herzlichen „95 olé“. Irgendetwas davon gebührt jedenfalls dem oftmals als kühl empfundenen Norddeutschen mit dem tiefgründigen Humor, dem Jubelarien zuwider sind. Er stellt lieber sein Team in den Vordergrund und verteidigt es, statt sich selbst ins Spiel zu bringen.

Das Doppelte von 1895 ist 3790. Und vielleicht wird es Norbert Meier ja gelingen, Guy Roux zu übertrumpfen. Roux ist auch heute noch einer der mit Abstand populärsten Trainer des französischen Fußballs und hat AJ Auxerre in 44 Jahren Trainertätigkeit zu einer Meisterschaft und diversen Pokalsiegen geführt. Als Fortune darf man sich das natürlich durchaus wünschen - mit Norbert Meier, der dann im achten Lebensjahrzehnt stünde...

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice