11.03.2013 | 1. Mannschaft

Fortuna nimmt am AachenCup teil

Blitzturnier mit TSV Alemannia und Bayer 04 Leverkusen

Am Mittwoch, 20. März 2013, nutzt die Fortuna die spielfreie Woche, um erneut am AachenCup teilzunehmen. Die Mannschaft von Chefcoach Norbert Meier ist damit nach 2010 und 2011 zum dritten Mal bei dem Blitzturnier am Neuen Tivoli zu Gast. Alle Einnahmen aus der Veranstaltung kommen ausschließlich dem finanziell angeschlagenen Drittligisten zugute. Neben Gastgeber TSV Alemannia wird auch Bundesliga-Begleiter Bayer 04 Leverkusen in der Kaiserstadt antreten.

Das Turnier wird in gewohntem Modus stattfinden: Alle Teams werden jeweils gegeneinander antreten, wobei die Spielzeit 45 Minuten pro Partie beträgt - jede Mannschaft wird somit auf eine Gesamt-Spielzeit von 90 Minuten kommen. Genauere Informationen über das Programm und den Kartenvorverkauf wird Veranstalter TSV Alemannia Aachen zeitnah bekanntgeben.

Fortunas Vorstandsvorsitzender Peter Frymuth: „Für uns ist es selbstverständlich, dass wir der Alemannia helfen. Auch die Fortuna war vor ein paar Jahren finanziell in einer schwierigen Situation, so dass wir die Lage, in der sich die Aachner derzeit befinden, gut einzuschätzen wissen. Wir wünschen dem Verein auf diesem Weg alles Gute, dass es der Alemannia schnellstmöglich wieder besser geht.“

„Wenn wir mit unserer Teilnahme am AachenCup helfen können, machen wir das natürlich sehr gerne. Zumal das Turnier auch für uns eine gute Möglichkeit bietet, die Länderspielpause auf qualitativ hohem Niveau zu überbrücken“, so Vorstand Sport, Wolf Werner.

Die Fortuna ist in Aachen schon häufig zu Gast gewesen. Neben insgesamt 1 Liga-Spielen und einer Pokalbegegnung (Bilanz 8 S / 7 U / 4 N aus Sicht der Landeshauptstädter) traten die Rot-Weißen auch schon zwei Mal bei dem Blitzturnier an. Mit unterschiedlichem Erfolg: Die Premieren-Veranstaltung im Jahr 2010 beendete die Meier-Elf auf dem dritten Rang. Im gleichen Teilnehmerfeld wie in diesem Jahr verlor man zunächst gegen die heimische Alemannia mit 0:1, im zweiten Spiel brachte Patrick Zoundi die Flingeraner zwar in Führung, doch Bayer 04 vermochte seinerzeit die Begegnung noch einmal zu drehen.

Erfolgreicher gestaltete die Fortuna die Auflage 2011: Adriano Grimaldi mit seinem entscheidenden Treffer gegen die Alemannia und die Nervenstärke beim Elfmeterschießen gegen Borussia Mönchengladbach sorgten für den Gewinn des AachenCups. Somit reisen die Landeshauptstädter am 20. März als Titelverteidiger zum Neuen Tivoli.

Die Begegnungen und die Anstoßzeiten am 20. März:
19.30 Uhr: TSV Alemannia Aachen - Fortuna Düsseldorf
20.30 Uhr: Fortuna Düsseldorf - Bayer 04 Leverkusen
21.30 Uhr: TSV Alemannia Aachen - Bayer 04 Leverkusen

 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice