15.04.2013 | Verein

DRK startet Jubiläumskampagne mit vielen bekannten Gesichtern

Startschuss mit OB Elbers und Frymuth in den Räumlichkeiten der Fortuna

Anlässlich seines 150-jährigen Jubiläums startet das Deutsche Rote Kreuz eine groß angelegte Imagekampagne in Düsseldorf. Um die Kampagne vorzustellen, lud das DRK in die ESPRIT arena ein. Die Medienvertreter wurden begrüßt durch Oberbürgermeister Dirk Elbers, der gleichzeitig auch Schirmherr der Kampagne ist, Stefan Fischer, Geschäftsführer des DRK Düsseldorf, und Fortunas Vorstandsvorsitzenden Peter Frymuth.

„Das Jubiläumsjahr des Deutschen Roten Kreuzes nehmen wir zum Anlass, uns und unsere vielen Angebote für Jung und Alt hier in Düsseldorf zu präsentieren“, erklärte Fischer. „Wir erleben täglich so viel Dankbarkeit von den Menschen in dieser Stadt. Seien es Eltern, die sich für die gute Kinderbetreuung in einer unserer Kitas bedanken, Ehrenamtliche, die bei uns neue Freunde gefunden haben, Auszubildende, die sich über ihren Wunscharbeitsplatz freuen oder Prominente, die unsere Arbeit unterstützen, All diesen Menschen geben wir mit unserer Jubiläumskampagne ein Gesicht.“

Der große Höhepunkt der Kampagne findet am 15. Juni dieses Jahres am Burgplatz und an der Rheinuferpromenade statt. „Das wird ein großes Familienfest, zu dem wir alle Düsseldorfer herzlich einladen“, betont Fischer. „Es wird in insgesamt 40 Pavillons alles präsentiert, was zu unseren Aufgaben gehört. Außerdem wird es verschiedene Aktionen, wie Konzerte, auf einer großen Bühne geben.“

Schirmherr der Kampagne ist Oberbürgermeister Elbers. „Das ist mir eine besondere Ehre“, betonte das Oberhaupt der Landeshauptstadt. „Es ist wahrlich ein Grund zum Feiern. Umso schöner, dass das Jubiläum auf das 725-Jährige der Stadt Düsseldorf fällt. Das DRK und die Stadt arbeiten schon seit vielen Jahren eng zusammen. Wir sind besonders dankbar, dass diese Partnerschaft Hand in Hand funktioniert. Wir alle wünschen uns, dass die segenreiche Arbeit auch noch weitere 150 Jahre fortgesetzt wird.“

Zumindest wenn man nach den räumlichen Gegebenheiten geht, war Frymuth am Montagmittag in der ESPRIT arena Gastgeber. „Wir freuen uns sehr, dass der Startschuss der Kampagne ausgerechnet hier gegeben wird“, sagte der Vorstandsvorsitzende der Rot-Weißen. „Der Fußball ist das eine, aber wir haben in den letzten Jahren die Erfahrung gemacht, wie wichtig es ist, in der Stadt eine Einheit zu bilden. Das Teamplay ist sehr wichtig, das zeigt auch das Deutsche Rote Kreuz, das unauffällig im Hintergrund agiert und wie ein guter Schiedsrichter nur eingreift, wenn es notwendig ist.“

Erstmals seit ihrer Gründung stellt sich die Organisation in ihrer Vielfältigkeit auf großflächigen Werbeflächen im gesamten Stadtgebiet vor. Auf diesen Plakaten werden dann auch Peter Frymuth, Chefcoach Norbert Meier und die drei Spieler Fabian Giefer, Dani Schahin und Axel Bellinghausen zu sehen sein. Darüber hinaus werden vor den letzten beiden Heimspielen gegen Borussia Dortmund (27. April, 18.30 Uhr) und den 1. FC Nürnberg (11. Mai, 15.30 Uhr) die Einlaufkinder in DRK-Trikots an den Händen der Spieler einlaufen.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice