Fortuna startet beim „Uhrencup“
Anfang Juli im schweizerischen Grenchen
Fortuna Düsseldorf wird im Rahmen eines zweiten Trainingslagers vor Beginn der Saison 2013/2014 am traditionsreichen „Uhrencup“ im schweizerischen Grenchen teilnehmen. Bei der 51. Auflage des Turniers stehen für die Rot-Weißen Spiele gegen zwei Clubs aus der ersten Schweizer Liga auf dem Programm.
Der Name „Uhrencup“ leitet sich von der Bedeutung des Austragungsortes Grenchen als international bekannte Schweizer Uhrenmetropole ab. In früheren Jahren waren bei dem Turnier im Kanton Solothurn, das laut Eigenangabe einen festen Programmpunkt in der Schweizer Fussballagenda darstellt, bereits namhafte Clubs wie Panathinaikos Athen, Partizan Belgrad, Schachtjor Donezk, Borussia Dortmund, Twente Enschede, Deportivo La Coruña, VfB Stuttgart und zahlreiche Erstligisten aus der Schweiz vertreten.
Die Flingeraner tragen zwei von insgesamt vier Spielen aus: Zum Auftakt am Freitag, 5. Juli, geht es gegen den amtierenden Meister und Champions League-Halbfinalist FC Basel im Stadion Brühl, das für den „Uhrencup“ 9.000 Zuschauern Platz bietet. Am Dienstag, 9. Juli, lautet der Gegner an gleicher Stelle Grashoppers Club Zürich, Vizemeister der abgelaufenen Saison in der Raiffeisen Super League und nationaler Pokalsieger. Beide Begegnungen werden um 19.30 Uhr angepfiffen.
Tickets sind in verschiedenen Kategorien ab 9 Franken (Jugendliche), 19 Franken (Stehplatz) bis 48 Franken (1. Kategorie) erhältlich. Als viertes Team geht Roter Stern Belgrad an den Start.
Die Teilnahme am „Uhrencup“ ist eingebettet in das zweite Trainingslager, das Fortunas neuer Chefcoach Mike Büskens für den Zeitraum vom 3. bis 10. Juli anberaumt hat. Informationen über den genauen Ort in der Schweiz, wo das Team Quartier bezieht, und über einen möglichen Ticket-Vorverkauf in Düsseldorf werden in den kommenden Tagen bekannt gegeben.
Weitere Informationen zum „Uhrencup“ finden sich unter...