06.06.2013 | 1. Mannschaft

Adeus, Nando Rafael!

Nach nur einem Jahr verabschiedet sich der Angreifer aus Düsseldorf

Vor der Saison 2012 /13 wechselte Nando Rafael vom FC Augsburg zur Fortuna. Im Juni war er damals der achte Neuzugang der Rot-Weißen für das Abenteuer Bundesliga. Ursprünglich lief sein Vertrag bis zum 30. Juni 2014. Allerdings galt der Kontrakt lediglich für die 1. Liga und verliert somit seine Gültigkeit.

Der gebürtige Berliner kam bei der Fortuna auf elf Einsätze in der Meisterschaft und erzielte dabei zwei Tore (zum 4:0-Endstand gegen Frankfurt sowie bei der 2:3-Niederlage in Leverkusen). Außerdem gelang ihm im DFB-Pokalspiel gegen Borussia Mönchengladbach in der 2. Runde der viel umjubelte Siegtreffer zum 1:0-Erfolg nach Verlängerung.

Ansonsten konnte sich der 29-jährige Angreifer nur selten durchsetzen und einen Stammplatz sichern.

 

Bei Hertha BSC begann Rafael 2002 seine Bundesliga-Karriere. In vier Spielzeiten erzielte er in 70 Spielen 16 Tore. Anschließend wechselte er zu Borussia Mönchengladbach (33 Spiele / 6 Tore). Nach einem Jahr in der 2. Bundesliga (12 / 3) verließ er Mönchengladbach und wechselte in die dänische Superligaen zu Aarhus GF. Nach anderthalb Jahren ging er zum FC Augsburg. Dort hatte er in der Saison 2010/2011 mit 14 Treffern maßgeblichen Anteil am Aufstieg in die 1. Bundesliga. In der Spielzeit 2011/12 kam er auf sechs Spiele, in denen er zwei Mal traf. Neben 13 Einsätzen (5 Tore) für die deutsche U21-Nationalmannschaft kommt er noch auf zwei Spiele für die angolanische A-Nationalmannschaft.

 

Nach einem schwierigen Jahr verlässt der Angreifer wieder die 95er. Das Ziel ist unbekannt. Die Fortuna wünscht Nando Rafael auf dem weiteren Lebensweg sportlich und privat alles Gute.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice