08.06.2013 | 1. Mannschaft

Ein Start wie ein Gemälde

Das offizielle Saisonbuch von Fortuna Düsseldorf

Bei aller Trauer, Enttäuschung und Wut über den fünften Abstieg der Vereinsgeschichte sollte man nicht nur das bittere Ende in Erinnerung behalten. Es gab auch viele schöne Momente in der ersten Bundesliga-Saison nach 15 Jahren in den Niederungen des deutschen Fußballs, die nicht in Vergessenheit geraten dürfen.

Wenn man einen Künstler mit einer Sympathie für den Bundesliga-Aufsteiger beauftragt hätte, vor dem ersten Spieltag ein Bild über den Auftakt zu malen, wäre so ziemlich genau das dabei herausgekommen, was sich am 25. August 2012 in der Augsburger SGL-Arena abgespielt hat. Gut, vielleicht hätte der Künstler sich für sein Gemälde nicht Dani Schahin als Hauptdarsteller ausgesucht, schließlich war der Angreifer vor der Saison nicht der große Hoffnungsträger. Eher hätte man damit gerechnet, dass der erfahrene Bundesliga-Spieler Andrey Voronin diese Rolle einnehmen würde. Schahin wurde in der 60. Minute eingewechselt, erzielte die beiden entscheidenden Tore zum 2:0 Sieg, machte mit den Fans die „Humba“ und kam schließlich noch der Einladung des Aktuellen Sportstudios nach. Und das alles am Tag seines ersten Bundesliga-Spiels.

Dieses tolle Erlebnis war nur eines von vielen in der 23. Bundesliga-Saison der Vereinsgeschichte. Alle weiteren Geschichten – wie die sensationelle Aufholjagd gegen den FC Schalke 04, der Punktgewinn beim damals amtierenden Double-Gewinner Borussia Dortmund und die zweimalige Führung gegen den FC Bayern München – sind nachzulesen im offiziellen Saisonbuch von Fortuna Düsseldorf, das ab sofort im Handel oder direkt über den F95-Online-Shop erhältlich ist.

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice