Trainingsstart im Arena-Sportpark
Laktattest zum Auftakt der Vorbereitung
Fortuna Düsseldorf ist am Freitagvormittag in die Vorbereitung auf die kommende Zweitligasaison gestartet. Der neue Cheftrainer Mike Büskens hatte die Rot-Weißen um 10 Uhr zum Laktakt-Test auf die Kleine Kampfbahn neben der ESPRIT arena gebeten, um sich ein Bild über den Fitness-Zustand seiner neuen Schützlinge zu machen. Weiterhin wurde im Rahmen des Trainingsstarts Oliver Reck als neuer Torwarttrainer der Landeshauptstädter vorgestellt.
Um Punkt 10 Uhr verließ die erste von zwei Gruppen angeführt von Oliver Fink die Kabine. Unter großem Applaus der rund 400 Zuschauer betraten die F95-Profis die Tartanbahn, um für den Laktattest eifrig Runden zu drehen. Hier erwartete die Fortunen bereits das Team vom SPORT.Labor um den Läufern nach der jeweiligen Belastungsstufe Blut abzunehmen und anschließend die aussagekräftigen Laktaktwerte zu ermitteln.
Mit von der Partie beim ersten Training der Vorbereitung auf die kommende Zweitligasaison waren neben den Etablierten auch die Neuzugänge Michael Rensing und Ben Halloran, der zudem am Freitag seinen 21. Geburtstag feierte. Zu den Neu-Fortunen gesellten sich Rückkehrer Timo Furuholm (ausgeliehen an Hallescher SC) und die Jungspunde Robin Heller, Marcel Hofrath und Muhammet Karpuz. Beim ersten Auftritt im neuen Gewand fehlten noch Mathis Bolly (Nationalmannschaft und wird am 20. Juni wieder in Düsseldorf erwartet), Stelios Malezas (Reha nach Knie-OP) und Neuzugang Heinrich Schmidtgal (Reha nach Patella-Problemen).
Nach gut zwei Stunden hatten alle ihre Runden absolviert und fanden sich zum gemeinsamen Mittagessen in der Kabine ein. Am Nachmittag bittet das Trainerteam um Mike Büskens noch zu einer weiteren Einheit auf das grüne Geläuf - dann geht es auch endlich wieder an den Ball. "In dieser ersten Phase der Vorbereitung geht es zunächst darum, die Jungs alle kennen zu lernen. Von daher werde ich neben den Trainingseinheiten viele Gespräche führen", so der neue Cheftrainer.