13.07.2013 | Verein

Fortuna feierte gelungene Saisoneröffnung

Mit 12.000 Fans bei strahlendem Sonnenschein

Bei bestem Sommerwetter feierte Fortuna Düsseldorf am Samstag mit 12.000 Besuchern auf dem Gelände der ESPRIT arena eine gelungene Saisoneröffnung. Dabei standen natürlich die neu formierte Mannschaft und deren Cheftrainer Mike Büskens im Mittelpunkt. Nachdem das Team, das sich in der kommenden Saison mit der Konkurrenz in der 2. Bundesliga misst, den Fans vorgestellt wurde, waren die Spieler an den Aktionsständen bei Fortunas Partnern anzutreffen. Zwar wurden dort schon etliche Unterschriften geleistet, doch erst bei der großen Autogrammstunde sollten sich die Kicker so richtig die Finger wund schreiben.

In neun Tagen startet für die Fortuna die kommende Saison und schon jetzt freuen sich alle Akteure, dass es dann endlich wieder losgeht. Und mit ihnen die Fans, die „Lumpi“ und Co. herzlich empfingen. Aber nicht nur die Spieler wurden sehr freundlich begrüßt, vor allem Cheftrainer Mike Büskens bekam eine Menge Applaus, als er auf die Bühne ging und dort interviewt wurde. „Es gibt in dieser 2. Bundesliga einige Kandidaten, die das Zeug dazu haben, oben mitzuspielen. Wir wollen einer davon sein“, blickte Büskens optimistisch nach vorne. Am 2. Spieltag geht es zum Auswärtsspiel nach Köln. Büskens betonte: „Man kann sich 90 Minuten lang auf dem Feld bekämpfen. Aber wichtig ist, dass man sich nach dem Spiel noch in die Augen schauen kann. Bei aller Rivalität sollte man nie den Respekt vor dem Gegner verlieren. Egal, wer es ist.“

Schon während der Coach diese Worte verlauten ließ, schauten die Spieler bei Fortunas Partnern vorbei, schrieben dort Autogramme, ließen sich mit den Fans ablichten oder fungierten als Glücksfee bei Verlosungen. „Es ist wirklich sensationell, wie viele Leute zur Saisoneröffnung gekommen sind“, sagte Oliver Fink. „Die Stimmung war beim Familientag richtig toll.“
Und dies lag nicht zuletzt daran, dass alle Anhänger des Traditionsvereins aus Flingern eine Menge erleben konnte. Ob auf einem Soccercourt, beim Torwandschießen, beim Versuch, den Robo-Keeper zu überwinden oder bei der Schussgeschwindigkeits-Messung - für Groß und Klein wurde eine Menge geboten. Nebenher sorgten der offizielle Musikbeauftragte der Rot-Weißen, DJ Opa, und die Rockband "Korsakow" für musikalische Unterhaltung.

Das große Highlight der Saisoneröffnung war allerdings wieder einmal die große Autogrammstunde – bei der, angefangen bei Vorstand Sport Wolf Werner und dem gesamten Trainerteam bis hin zum Spieler mit der Rückennummer 39, Genki Omae, fast alle Akteure (außer den angeschlagenen Mathis Bolly und Ihlas Bebou) mit dabei waren. Ausgestattet mit den neuesten Autogrammkarten wussten sie die Fans glücklich zu machen. Und auch individuelle Wünsche wurden wieder einmal erfüllt: T-Shirts, Schals oder andere Fan-Utensilien - alles wurde unterschrieben.

 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice