Fortuna gewinnt in Neuenkirchen mit 3:2
Knapper Sieg durch Treffer von Fink, Ahanfouf und Lawarée
Mit einem 3:2-Sieg bleibt Zweitligist Fortuna Düsseldorf in der Vorbereitung auch weiterhin ungeschlagen. Am Mittwochabend gewannen die Rot-Weißen bei Westfalenligist SuS Neuenkirchen durch Tore von Oliver Fink, Abdelaziz Ahanfouf und Axel Lawarée.
Etwa 800 Zuschauer sahen im Neuenkirchener Waldstadion zunächst ein temporeiches Spiel, bei dem der vier Klassen tiefer spielende Gegner keinerlei Berührungsängste vor der Fortuna zeigte. Im Gegenteil: Die SuS ging nach 23 Minuten durch Thorsten Schmidt in Führung, die Oliver Fink erst neun Minuten später ausgleichen konnte. Zwar hatte vor dem Führungstreffer der Hausherren Marcel Gaus nach einem Freistoß die Chance auf dem Fuß, Fortuna mit 1:0 nach vorne zu bringen, doch sein Schuss ließ den Ball nur im Außennetz landen.
In der Folgezeit hatten die Landeshauptstädter im Zwei-Minuten-Takt weitere Chancen (Fink, Stephan Sieger, Hamza Cakir und Christian Weber), doch Torhüter Tim Klingbeil brachte die Rot-Weißen fast zur Verzweiflung und vereitelte mit teils herausragenden Paraden einen Rückstand. Erst drei Minuten vor dem Seitenwechsel gelang dem erneut ins Probetraining zurückgekehrten Abdelaziz Ahanfouf nach Zuspiel von Fink der 2:1-Führungstreffer aus Düsseldorfer Sicht.
Auch in der zweiten Hälfte waren die Fortunen zwar tonangebend, doch setzte sich Klingbeil erneut großartig in Szene, als er einen Schuss von Claus Costa abwehrte. Erst in der 72. konnte Axel Lawarée per Kopf auf 3:1 erzielen, doch konnten die Gastgeber kurz vor dem Schlusspfiff Thorsten Schmidt das zweite Tor und der Anschlusstreffer gelang.
SuS Neuenkirchen erwies sich somit als schwererer Gegner als dies auf dem Papier auszumachen gewesen wäre. Wenig zufrieden zeigte sich Chefcoach Norbert Meier nach dem Spiel: "Neuenkirchen hat ein hervorragendes Spiel abgeliefert und uns ernstlich gefordert. Wir haben auf einem wunderbaren Rasen ein abwechslungsreiches Spiel gesehen. Die Leistung meiner Mannschaft war allerdings nicht so gut wie das Grün." Er erwarte bis zum Spiel gegen den Hamburger SV im Pokal (am 03.08.2009 um 20.30 Uhr in der ESPRIT arena) eine deutliche Steigerung.
Die mitgereisten Fans lobten während und nach dem Spiel die besondere Gastfreundschaft mit der man in Neuenkirchen empfangen worden sei. Viele Fans hätten Glückwünsche zum Aufstieg in die 2. Bundesliga entgegen nehmen können.
SuS Neuenkirchen
Klingbeil; Felix, Berk, Schulz, A. Klostermann, Zdanowicz (46. Stegemann), Schmidt (46. Wessels), Haarmann (55. Overovic, 86. Schmidt), Brüning, Rintelen, M. Klostermann
Fortuna Düsseldorf
Melka (46. Ratajczak); Weber (60. Hampel), Cakir (60. Schwertfeger), Anderson (30. Palikuca), van den Bergh (60. Hergesell), Heidinger, Fink (46. Christ), Sieger (46. Costa), Caillas (46. Lawarée), Gaus, Ahanfouf (60. Kadah)
Tore
1:0 Schmidt (23.), 1:1 Fink (32.), 1:2 Ahanfouf (42.), 1:3 Lawaree (72.), 2:3 Schmidt (88.)
Schiedsrichter
Alexander Wensing (Ahaus)
Zuschauer
800