08.09.2009 | 1. Mannschaft

Keine Tore im Spiel der Fortuna gegen 1. FC

Rheinisches Derby der Perspektivteams endete 0:0

Im Aufeinandertreffen zweier Perspektiv-Teams kam die Fortuna gegen den Bundesligisten 1. FC Köln zu einem torlosen 0:0-Unentschieden. Zugleich war es der erste Auftritt von Neuzugang Martin Harnik im Fortuna-Trikot sowie eine Standortbestimmung für Jens Langeneke und Torhüter Michael Melka nach überstandener Verletzung. Außerdem kam es zu einem Wiedersehen mit Simon Terodde, der noch in der vergangenen Saison bei der Fortuna stürmte, nun aber das Trikot mit dem Geißbock trägt.

Im Team von Chefcoach Norbert Meier kamen im Wesentlichen Kader-Mitglieder zum Einsatz, die in letzter Zeit nicht so häufig auf dem Spielfeld standen. Auf der anderen Seite die erst kürzlich ins Leben gerufene "Stollenwerkelf" der Kölner, die nach dem Ex-Profi der Domstädter, Georg Stollenwerk, benannt wurde. Unter der Leitung von Weltmeister Thomas Häßler soll sie ebenfalls als Reserveteam Akteuren mit weniger Einsatzzeiten Spielpraxis vermitteln.

Im Sportpark Baesweiler, der Platzanlage des Landesligisten JSV Baesweiler 09, stand vor allem im ersten Durchgang Fortunas Defensive häufiger im Mittelpunkt des Geschehens. Einmal musste sogar der Pfosten retten. Doch zur Pause blieb es beim 0:0. Nach der Halbzeitpause verflachte die Begegnung ein wenig - bedingt auch durch zahlreiche Ein- und Auswechslungen auf beiden Seiten. So stand am Ende auf beiden Seiten die Null.

Das prestigeträchtige rheinische Derby fand anlässlich der Festivitäten "100 Jahre Fußball in Baesweiler" statt. Nach einer Partie von Liga-Mitstreiter Alemannia Aachen, die gegen den schottischen Klub Hearts of Midlothian an gleicher Stelle angetreten waren, kam diese Begegnung auf Vermittlung von Ex-Bundestrainer Erich Ribbeck zustande. Spiele dieser Art sollen nach den Vorstellungen von Fortunas Geschäftsführer Sport, Wolf Werner, in der Zukunft zur Regel werden. In einer Art "Nachwuchsrunde" soll so Spielern die Gelegenheit gegeben werden, Spielpraxis zu sammeln, die bislang wenige Einsätze hatten oder verletzt waren. Auch Talente der U19 und der U23 sollen sich so für höhere Aufgaben empfehlen.

 

Fortuna Düsseldorf
Michael Melka (46. Michael Ratajczak) - Kai Schwertfeger, Robert Palikuca (51. Yuki Kozo), Jens Langeneke (62. Lukas van den Bergh), Fabian Hergesell - Stephan Sieger (46. Andreas Altenbeck), Deniz Kadah (55. Ben Abelski), Sebastian Heidinger (62. Louis Klotz), Fatlum Zaskoku - Marcel Gaus (62. Claus Costa), Martin Harnik

1. FC Köln
Varvodic - Spinnrath, Matip, Schorch, Nottbeck - Brosinski, Yalcin, Terodde, Akbari - Sanou, Zielinsky

Tore
Fehlanzeige

Schiedsrichter
Stefan Glasmacher (Alsdorf)


Zuschauer
200

 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 4. January 2025 um 06:34
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice