04.08.2010 | 2. Mannschaft

"Ziel ist die Ausbildung der Nachwuchsspieler"

"Zwote" startet in die Saison

Neue Saison - neues Glück!? So könnte das Motto lauten, wenn am kommenden Wochenende für die Mannschaft von Trainer Goran Vucic die Saison 2010/11 in der Regionalliga West/Südwest beginnt. Im ersten Spiel empfängt die Zwote am Samstag um 14 Uhr den Aufsteiger SC Wiedenbrück 2000 im Paul-Janes-Stadion am Flinger Broich. Das Saisonziel heißt für die U23 der Fortuna jedoch nicht ausschließlich Klassenerhalt. Nachwuchsförderung, Ausbildung und Integration sind weitere wesentliche Schwerpunkte in seiner Arbeit mit den Spielern.

Denn ein Jahr nach dem Regionalliga-Aufstieg in die vierthöchste deutsche Spielklasse geht der Unterbau des Profi-Teams erneut mit einer durchschnittlich sehr jungen Mannschaft in den Wettbewerb. "Natürlich will kein Spieler und auch kein Trainer wieder absteigen. Das ist doch klar", erklärt Ex-Profi Goran Vucic, der die Zwote im nunmehr siebten Jahr betreut, seine grundsätzliche Berufseinstellung. Vielmehr gehe es allerdings in der Ausrichtung seiner Arbeit um die Nachwuchsförderung, denn "die Ausbildung der jungen Spieler hat für mich absolute Priorität!" Damit auch in der nächsten Saison wieder zwei bis drei Akteure an den Kader der Ersten Mannschaft herangeführt werden können, wie es in jüngerer Vergangenheit Spielern wie Kai Schwertfeger, Marcel Gaus oder Marco Königs gelungen ist.

 

Aus diesem Grund wurde seine Mannschaft in der elfwöchigen Sommerpause gleich auf 13 Positionen neu formiert. Dabei wechseln aus der eigenen A-Jugend mit Martin Blaas, Marc Fritsch, Florian Gerding, Fabian Gombarek, Dominik Neumann, Edin Sancaktar, und Deniz Yedek sogar sieben Spieler in den Seniorenbereich. Dazu kommen mit Davide Leikauf (Wuppertaler SV), Gino Windmüller (SV Bergisch Gladbach), Philip Heise (Borussia Mönchengladbach), Leon Binder (Bonner SC) und Timo Scherping (Preußen Münster) fünf weitere U23-Nachwuchsspieler aus der näheren Umgebung. Zu den Rot-Weißen zurück kehren wird Michael Stephan, der bereits bis 2008 für die Fortuna am Ball war und zuletzt an den SC West ausgeliehen war. Markus Hirte, Leiter des SYSTAIC-Leistungszentrums, sieht der neuen Spielzeit optimistisch entgegen: "Ich gehe davon aus, dass wir uns mit dieser Mannschaft auf einem ähnlich erfolgreichen Niveau wie über weite Phasen in der vergangenen Saison bewegen werden. Unsere Neuverpflichtungen sind erfahren genug und haben bereits in der gleichen oder sogar einer höheren Liga gespielt." Zwar ging das letzte Vorbereitungsspiel gegen den klassentieferen NRW-Ligisten SSVg Velbert mit 0:1 verloren, aber einer missglückten Generalprobe folgt bekanntlich nicht selten eine gelungene Premiere.

 

Nach einer guten Vorbereitung seien die Spieler nun "heiß" auf das erste Spiel unter Wettkampfbedingungen, so Vucic. Dass der Start in die neue Spielzeit mit einem Erfolgserlebnis ganz wichtig ist, versteht sich da von selbst. Denn das Unternehmen Klassenerhalt wird womöglich auch davon abhängen, in welches Fahrwasser das junge Team von Beginn an gerät. In der Vorsaison lebte seine Mannschaft lange Zeit von einem Punktepolster, das sich die U23 mit tollen Vorstellungen und hervorragenden Ergebnissen frühzeitig erspielte. Dazu gehörten in der Hinrunde eine Mini-Serie von drei Siegen in Folge mit dem Höhepunkt an der Essener Hafenstraße, als es einen 1:0-Sieg beim vermeintlichen Top-Aufstiegsfavoriten RW Essen gab (Tor: Marcel Gaus). Auch das 0:0 zu Hause gegen den späteren Aufsteiger 1.FC Saarbrücken durfte ebenso als Erfolg gewertet werden wie der spätere 3:0-Auswärtssieg bei Eintracht Trier. Dennoch konnte durch die Durststrecke in der Rückrunde mit acht Spielen hintereinander ohne Erfolgserlebnis nicht verhindert werden, dass das junge Team vor dem vorletzten Spieltag erstmals in dieser Saison auf einem Abstiegsplatz lag. Doch die Moral stimmte. Ein 1:0-Heimsieg (Tor: Marco Königs) über die U23 von Bayer Leverkusen vor immerhin über 1.000 Zuschauern am Flinger Broich sowie ein abschließender 2:1-Auswärtserfolg (Tore: Marco Königs und Erkan Ari) beim Bonner SC reichten letztlich sportlich zum Klassenerhalt, für den in dieser ausgeglichenen Liga mehr als 40 Punkte notwendig waren. Dass sich in den folgenden Wochen das Gesicht der Regionalliga West/Südwest durch finanzielle Schwierigkeiten und damit einhergehend den Rückzug anderer Vereine (RW Essen, Waldhof Mannheim Bonner SC) nochmals veränderte, tat der guten Stimmung und großen Freude über das Erreichte bei der Zwoten indes keinen Abbruch.

 

Ab Samstagnachmittag beginnt das nächste Abenteuer in einer Liga, die mit zahlreichen Traditionsvereinen gespickt ist. Zum Saisonauftakt wünscht sich Goran Vucic daher auch die Unterstützung zahlreicher Fortuna-Fans, die hungrig auf eine neue Saison mit den Rot-Weißen sind, bevor zwei Wochen später die Erste Mannschaft in ihre Zweitliga-Saison startet.

 

Foto: Markus Hirte (Leiter des SYSTAIC-Nachwuchsleistunsgzentrums) 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2025 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Friday, 24. January 2025 um 09:22
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice