Viel Spaß beim Sommerfest der Fans
2:1-Erfolg gegen eine gemischte Auswahl
Anfang Juni stand für die Fortunen ein ganz besonderes Heimspiel an. In der Heimat am Flinger Broich kam es während des Sommerfests zum Aufeinandertreffen mit den Fans der 95er. Die Veranstaltung stand unter dem Motto „Fanszene trifft Traditionsmannschaft“. Zahlreiche Anhänger der Rot-Weißen kamen zu diesem Familientag und machten daraus ein tolles Fest.
Gespielt wurde über zwei Mal 12 Minuten auf dem Helmut-Poestges-Platz direkt hinter der ehemaligen Vereinsgeschäftsstelle. Dieser war erst vor rund einem Jahr unter anderem von Ex-Profi Sven Backhaus und seiner Firma neu hergerichtet worden und entpuppte sich (mit einem speziellen Korkbelag auf dem Kunstrasen) als wundervoller Teppich für ein ansehnliches Einlagespiel. In der Halbzeitpause wurde bei der Fan-Auswahl komplett durchgewechselt, so dass sich sowohl Mitglieder vom Supporters Club Düsseldorf als auch der Ultras Düsseldorf mit den alten Recken der Fortuna sportlich messen konnten.
Tatkräftige Unterstützung in der Formation Fünf plus Eins bekamen die Fortunen dabei von gleich zwei Nachwuchsspielern. Die Söhne von Dennis Prostka und Rudi Istenic konnten den 95ern mit guten Aktionen helfen und waren so maßgeblich am prestigeträchtigen Sieg gegen die teilweise deutlich jüngeren F95-Anhänger beteiligt.
AK-Talk mit drei Aufsichtsratsmitgliedern
Selbstverständlich stand dieser Erfolg bei herrlichem Sonnenschein nachher aber vollkommen im Schatten des gemeinsamen Miteinanders beim Sommerfest mit Altbier vom Fass, Würstchen vom Grill und selbstgebackenem Kuchen. Unter den vielen Zuschauern waren neben dem noch immer verletzten „Pico“ Niestroj auch Kevin Ameskamp, ehemaliger administrativer Leiter vom NLZ, sowie zahlreiche Fortuna-Anhänger aus ganz unterschiedlichen Fanclubs und Altersgruppen. Zudem statteten der Aufsichtsratsvorsitzende Björn Borgerding, sein Stellvertreter Sebastian Fuchs sowie Tim Greiner Mai dem rot-weißen Treffen an historischer Stätte einen Besuch ab. Unter der routinierten Gesprächsführung von Martin Wilms („Häzzblut“) sprach das Trio im Interview über die Fortuna, ihre Fans und die Bedeutung solch einer Veranstaltung, die endlich wieder in der Heimat stattfinden konnte. Dem konnte Team-Manager Mehdi Schröder, gemeinsam mit den Fanclubs Initiator der Veranstaltung, nur zustimmen: „Es war für uns eine große Freude, dass wir gemeinsam mit so vielen Anhängern der Fortuna, mit denen wir viele interessante Gespräche geführt haben, einen rundum gelungenen Tag am Flinger Broich feiern konnten. Wir kommen gerne im nächsten Jahr wieder!“ Bis in die Abendstunden hinein wurde dann noch gemeinsam gefeiert und so manche Anekdote erzählt.
Fan-Auswahl Ultras und SC – F95-Traditionsmannschaft:
0-1 (4.): Istenic
0-2 (8.): Restle
1-2 (15.)
Zuschauer: 500
Schiedsrichter: Aleks Spengler
F95-Traditionsmannschaft:
Dennis Prostka - Sven Backhaus, Muzaffer „Musi“ Güngör, Lian Hirschfelder (Gast) Rudi Istenic, Lion Kawski (Gast), Roberto Marquez, Bernd Restle, Mehdi Schröder (Team-Manager), Olaf Timmerberg.
Zuschauer: Robert „Pico“ Niestroj, Kevin Ameskamp
Organisation: Andreas Hecker und Michael Thillmann