30.06.2022 | Nachhaltigkeit

Team des Erinnerungskoffers mit Martinstaler geehrt

Fortunas Engagement zum Thema Demenz gewürdigt

Eine tolle Auszeichnung! Am vergangenen Mittwoch wurden die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter des Fortuna-Erinnerungskoffers mit dem Martinstaler ausgezeichnet. Oberbürgermeister Dr. Stephan Keller übergab den Preis im Jan-Wellem-Saal des Rathauses.

Mit dabei war auch der Inklusionsbeauftragte der Fortuna, Stefan Felix. Im Jahr 2018 legte die Fortuna nach einer längeren Planungszeit den sogenannten Erinnerungskoffer auf und war somit der erste Bundesliga-Club, der sich mit dem Thema Demenz auseinandersetzte. Der Koffer enthält Exponate, die Erinnerungen hervorrufen und somit Demenzkranke unterstützen sollen. So befinden sich unter anderem Schals, alte Spielankündigungsplakate, Fotos, Eintrittskarten, Autogrammkarten, Fahnen, Trikots, Fußballschuhe und Anstecknadeln in dem Erinnerungskoffer. Auch ausgewählte Zeitungsausschnitte – beispielsweise von Fortunas Deutscher Meisterschaft 1933 oder der Ghana-Reise 1958 – sind enthalten.

Die ehrenamtlichen Mitarbeiterinnen und Mitarbeiter wurden intensiv geschult und statten samt Erinnerungskoffer regelmäßige Besuche in Einrichtungen ab, die sich um Demenzkranke kümmern. Weitere Informationen gibt es hier.

Anfragen zum Erinnerungskoffer können an Erinnerungskoffer@f95.de gesendet werden. 

Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice