04.04.2023 | 1. Mannschaft

Ostern auf der Alm

Gegnervorschau: Sonntagmittag geht es gegen Arminia Bielefeld

Am Ostersonntag, 9. April, spielt die Fortuna um 13:30 Uhr gegen die Arminia aus Bielefeld. Nach dem 2:2 gegen den HSV in der ausverkauften Merkur Spiel-Arena will die Mannschaft von Daniel Thioune den dritten Auswärts-Dreier in Serie einfahren. Sie treffen jedoch auf formstarke Bielefelder, die seit dem Trainerwechsel vor etwa einem Monat kein Spiel verloren gaben.

Aufschwung im Abstiegskampf
Der Bundesliga-Absteiger steht nach 26 gespielten Spielen auf Platz 14 und kämpft dagegen an, direkt von Liga eins bis Liga drei durchgereicht zu werden. Akuter Abstiegskampf ist auf der Alm angesagt. Nur zwei Punkte beträgt momentan der Abstand auf den Relegationsplatz. Doch zuletzt war die Stimmung vorsichtig optimistisch: aus den letzten fünf Spielen wurden neun Punkte geholt. Somit ist Trainer Uwe Koschinat seit seinem Amtsantritt Anfang März ungeschlagen und will diese Serie am Wochenende gegen die Fortuna sowie danach gegen den KSC und Hannover 96 fortsetzen. Vor allem die Offensive der Arminen ist nicht zu unterschätzen - mit 39 Toren ist sie im Vergleich zu den anderen Teams im Tabellenkeller die stärkste. Mit dem Wert schießen sie mehr Tore als der Durchschnitt der Liga. 

Topscorer mit Torrekord? 
Ein Grund dafür: Stürmer Robin Hack. Der 24-jährige Offensivmann ist mit neun Toren und vier Vorlagen Topscorer der Blauen. Seit Sommer 2021 läuft Hack für die Bielefelder auf, wobei diese Saison seine bislang stärkste ist. Vor allem, wenn man auf die Tore schaut – in der vergangenen Saison blieb er im Oberhaus ohne einen Treffer. In seiner besten Saison 2019/20 konnte er, damals noch in Diensten vom 1. FC Nürnberg, 10 Tore erzielen – diese Marke will er nun knacken. Unterstützt wird er in der Offensive vom Bielefelder Rekordspieler Fabian Klos sowie dem Japaner Masaya Okugawa. 

Drei Trainer in 26 Spielen 
Bevor Uwe Koschinat Trainer der Arminia wurde, gab es in der Saison bereits zwei Trainer: Anfang März wurden der damalige Trainer Daniel Scherning sowie der langjährige Sport-Geschäftsführer Samir Arabi freigestellt. Scherning war selbst erst ab dem 5. Spieltag Arminen-Trainer, zuvor stand Uli Forte an der Seitenlinie. 

Erfolgreiches Hinspiel 
An die Hinrundenpartie erinnert man sich in Düsseldorf gerne zurück: Das Hinspiel gegen die Arminia konnte 4:1 gewonnen werden. Beim Heimspiel im Oktober schossen Ao Tanaka und Tim Oberdorf die Tore, Shinta Appelkamp glänzte durch einen Doppelpack. Blickt man auf die Bilanz der beiden Mannschaften in der 2. Bundesliga haben auch hier die Rot-Weißen die Nase vorn, in 17 Zweitliga-Spielen gab es zehn Siege, drei Mal gewann die Arminia – die restlichen vier Partien endeten Unentschieden. Pro Zweitliga-Spiel holt die Fortuna im Schnitt 2,0 Punkte gegen Bielefeld – einen höheren Wert hat F95 nur gegen Magdeburg (zwei Aufeinandertreffen, zwei Siege, 3,0 Punkte pro Zweitliga-Spiel). 

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Saturday, 23. November 2024 um 21:33
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice