30.10.2023 | 1. Mannschaft

„Wir werden Geduld brauchen“

Daniel Thioune vor dem Pokalspiel in Unterhaching

Für die Fortuna geht es zurzeit Schlag auf Schlag: Am Dienstagabend (20:45 Uhr) ist sie in der zweiten DFB-Pokalrunde bei der SpVgg Unterhaching gefordert. Auf der Pressekonferenz vor dem Spiel stellte sich Cheftrainer Daniel Thioune am Montag den Fragen der Journalisten.

Daniel Thioune über...

… die personellen Ausfälle:
„Neben Andre Hoffmann (Schulterluxation), Matthias Zimmermann (Stressfraktur im Mittelfuß), Shinta Appelkamp (muskuläre Verletzung) und Daniel Ginczek (muskuläre Probleme) fehlen Florian Kastenmeier und Jordy de Wijs krankheitsbedingt. Nicolas Gavory wird zudem aus familiären Gründen nicht mit nach Unterhaching reisen.“

… die Chancen, die sich dadurch für die anderen Spieler ergeben: „Ich hatte vor einigen Wochen schon angedeutet, dass Karol Niemczycki im Pokal sowieso im Tor gestanden hätte, da er sich diesen Einsatz aufgrund seiner Leistungen absolut verdient hat. Der Ausfall von Jordy de Wijs ist eine Chance für Tim Oberdorf, wieder Minuten zu sammeln. Auch er hat sich das verdient. Ich bin zuversichtlich, dass er wieder das abliefert, was er schon vergangenen Freitag in Braunschweig getan hat. Das Spiel dort hat einmal mehr gezeigt, dass ich mich auf alle meine Spieler verlassen kann. Darüber hinaus freuen wir uns, King Manu, Daniel Bunk, Tim Corsten und Robin Bird aus der U23 sowie Sima Suso aus der U19 die Chance zu geben, sich bei uns zu beweisen.“

Ísak Jóhannesson und Marcel Sobottka: „Sie sind ins Mannschaftstraining zurückgekehrt und werden morgen wieder Teil des Kaders sein. Inwieweit sie uns für die volle Distanz zur Verfügung stehen, wird sich in den verbleibenden Stunden zeigen.“

… das geschlossene Auftreten der Fortuna in den vergangenen Wochen: „Wir wollen auch in Unterhaching zeigen, dass wir momentan in einer guten Verfassung sind. Die Geschlossenheit innerhalb der Mannschaft sowie im Verein und im Kreis drumherum hilft uns, Widerstände zu durchbrechen. Darum geht es in erster Linie auch morgen Abend wieder.“

… den Gegner: „Unterhaching ist ein ambitionierter Drittligist, der eine sehr homogene Mannschaft mit viel Erfahrung hat. Ich möchte die Favoritenrolle nicht ablegen, wir sind der Zweitligist und das müssen wir auch zeigen. Ich weiß aber auch, dass die Grenzen in so einem Spiel verschwimmen können. Die Unterhachinger können eine richtig gute Qualität auf den Platz bringen.“

… die Herangehensweise an den Pokalabend: „Ich möchte nach dem Spiel morgen weiterhin im Lostopf sein, da der Pokal für uns ein wichtiger Wettbewerb ist. „Es hat uns gutgetan, dass wir in den vergangenen Wochen bei uns geblieben sind.“ Wir haben darauf verwiesen, wie gut wir sein können, wenn wir in unsere Abläufe kommen – nicht zuletzt in Braunschweig: Wir haben dort einige Minuten gebraucht, aber das war völlig normal und kann auch morgen passieren. Die Zuschauer werden dort ordentlich Dampf machen und Druck ausüben, der sich eventuell auf den Rasen überträgt. Meine Spieler müssen dazu in der Lage sein, diesem Druck Paroli zu bieten und die Ballqualität hochzuhalten.“

… weitere Erkenntnisse aus dem Sieg in Braunschweig: „Die Leistung in Braunschweig war eine Blaupause dafür, wie man Druck auflösen kann, wenn man beweglich ist und viele Anspielstationen durch Aktivität schafft. Wir werden morgen Geduld brauchen. Es kann dauern, bis sich Räume für uns öffnen. Ist das aber der Fall, müssen wir zuschlagen. Die Effizienz und Konsequenz, die wir Freitag hatten, können dazu führen, auch morgen erfolgreich zu sein. Das erwarte ich auch von meiner Mannschaft, auch wenn der Gegner ordentlich was dagegen haben wird.“

bundesliga.de

Düsseldorfer Turn- und Sportverein
Fortuna 1895 e.V.

Toni-Turek-Haus
Flinger Broich 87
40235 Düsseldorf

Geschäftsstelle:
Arena Straße 1
40474 Düsseldorf

2024 © Düsseldorfer Turn- und Sportverein Fortuna 1895 e.V. | Cookie-Einstellungen Monday, 25. November 2024 um 21:42
Kontakt Impressum Datenschutz Medienservice