Zweiter St. Martinszug durch die Arena
Über 1.000 Fortuna-Fans lassen Spielstätte im Licht erstrahlen
Am Dienstagabend fand durch und um die Merkur Spiel-Arena der St. Martinszug der Fortuna statt. Über 1.000 Gäste waren dabei und sorgten mit ihren selbstgebastelten Laternen für eine tolle Atmosphäre.
In der der offiziellen Begrüßung unterstrich Fortunas Vorstandsvorsitzenden Alexander Jobst nochmal die Bedeutung der Geschichte rund um den heiligen St. Martin und gab den Startschuss für den Umzug. Unter der musikalischen Begleitung der Blaskapelle Gerresheim, der Blaskapelle der Joseph Beuys Gesamtschule und dem Tambourcorps Frohsinn Flehe ging der Zug einmal rund um den Rasen der Arena. Neben den klassischen Liedern wie „Sankt Martin ritt durch Schnee und Wind“ oder „Laterne, Laterne, Sonne, Mond und Sterne“ sorgten die vielen selbstgebastelten Laternen, darunter auch einige Fortuna-Exemplare, für eine schöne Atmosphäre rund um die Heimspielstätte der Fortuna.
Zum Abschluss des Zuges wurde vor der Arena die St. Martinsgeschichte vorgelesen, ehe die traditionelle Mantelteilung stattfand. Daraufhin folgte mit der Teilung und Ausgabe der Weckmänner ein weiteres Highlight für alle Gäste: Unterstützt von fünf Spielerinnen von Fortunas Frauenmannschaft übernahmen die F95-Profis Florian Kastenmeier, Yannik Engelhardt, Shinta Appelkamp und Dennis Jastrzembski diese Aufgaben und verteilten die Weckmänner unter den Fans. Auch der ein oder andere Wunsch nach Fotos und Autogrammen wurde natürlich erfüllt.
Darüber hinaus hatten die zahlreichen Besucher die Möglichkeit, etwas Gutes zu tun und zu spenden: Ebenfalls vor der Arena waren Gute-Nacht-Busse von Fortunas Sozialpartner „vision:teilen“ zu finden, an denen die Mitarbeiter – passend zum Martinstag – gespendete Decken annahmen, die Obdachlosen zugutekommen werden.
Ein großer Dank geht an die Bäckerei Schüren für das Stellen der Weckmänner, an Carlsplatz, die die Gäste mit kostenlosem Glühwein sowie Kinderpunsch versorgten und natürlich an die Blaskapellen und den Tambourcorps für die tolle musikalische Untermalung.
Weitere Bilder vom St. Martinszug gibt es hier.